Abschluss der Hinrunde gegen den direkten Konkurrenten Halle-Neustadt

Am Samstagabend (18:00 Uhr, Ballei Neckarsulm) empfängt die Sport-Union Neckarsulm den SV Union Halle-Neustadt zum Abschluss der Hinrunde in der Handball Bundesliga Frauen. Die Wildcats aus Sachsen-Anhalt sind aktuell einer der direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, weshalb die Partie nach dem Auswärtsspiel in Bietigheim für die Neckarsulmerinnen wieder von besonderer Bedeutung ist.

Halle-Neustadt steht mit 7:17 Punkten aktuell auf dem 10. Rang und damit drei Plätze vor der Sport-Union, kann bei einer Niederlage am Samstagabend in Neckarsulm allerdings auch tiefer in den Abstiegskampf rutschen. Im letzten Ligaspiel gab es für die Wildcats zuhause gegen den TSV Bayer Leverkusen mit der 23:28-Niederlage einen Rückschlag, nach der langen Pause geht es für das Team von Trainerin Katrin Welter daher nun um wichtige Punkte in Neckarsulm.

Mit Anica Gudelj (123 Paraden) steht die aktuell beste Torhüterin der Handball Bundesliga Frauen im Kader der Wildcats und kann immer ein entscheidender Faktor im Spiel werden. Auf dem Feld läuft viel über die Rückraum-Achse um die beste Torschützin Julia Niewiadomska, Spielmacherin Cecilie Woller und Helena Mikkelsen auf der halbrechten Position. Dazu hat sich der Verein im vergangenen Sommer mit Cara Reuthal, Maxime Struijs, Lotta Woch und Alexandra Lundström vor allem im Rückraum nochmal kräftig verstärkt.

Im ersten Spiel unter Aalderink gab es im erwartet schweren Spiel bei der SG BBM Bietigheim eine deutliche Niederlage, dennoch waren viele positive Akzente zu sehen. Mit dem SV Union Halle-Neustadt wartet nun allerdings ein anderer Gegner, gegen den zwei Pluspunkte besonders wichtig für den aktuellen Abstiegskampf sein werden.

Personell werden der Sport-Union Neckarsulm für das Heimspiel am Samstagabend definitiv Olga Gorshenina (krankheitsbedingt) und Munia Smits fehlen, die sich in Bietigheim am rechten Knie verletzt hatte. Eine genaue Diagnose der Kreuzbänder konnte im MRT aufgrund der enormen Schwellung noch nicht getroffen werden. Mit einem Knorpelschaden sowie einem Knochenödem wird die 23-Jährige den Neckarsulmerinnen auf jeden Fall einige Wochen fehlen. Auch Anita Polackova wird für die Partie gegen Halle-Neustadt nicht im Kader von Cheftrainer Mart Aalderink stehen. Die 19-jährige Tschechin bekommt im Zuge der Kooperation mit den Kurpfalz Bären aus Ketsch ebenfalls ein Zweitspielrecht für den Zweitligisten und wird dort am kommenden Wochenende zum Einsatz kommen.