,

Herren 1: Hart erkämpfter Auswärtssieg bei der HSG Schönbuch

Nach der deutlichen Heimniederlage gegen den souveränen Tabellenführer SG BBM Bietigheim 2 wollten die Neckarsulmer Handballer an die erfolgreichen ersten beiden Rückrundenspiele anknüpfen. Kein einfaches Unterfangen sollte dabei die Hürde HSG Schönbuch darstellen, die schon bei der 30:34-Niederlage im Hinspiel so einige Probleme bereitete.

Zum Beginn der Partie hatten beide Mannschaften keine Probleme, um im Spiel anzukommen. Zunächst legte die HSG vor und die SUN´s nach, wobei sich immer wieder vor allem Georg Holoch auf Seiten der SUN´s als wichtiger Rückraumschütze hervortat. Er erzielte beim 2:3 nach fünf Minuten die erste Führung für seine Farben. Zehn Minuten waren gespielt, als die Abwehr der Sport-Union ihre beste Phase des Spiels einläutete. Durch das agile Abwehrverhalten wurden bis zur 20. Minute nur zwei weitere Treffer der Hausherren zugelassen. Die Konsequenz war die 7:11-Führung durch Yannic Zwirner. Mehrere kleine Fehler im Angriff brachten die HSG beim 11:12 drei Minuten vor der Pause zurück ins Spiel. Max Staib, Lucas Lochbihler und Georg Holoch erzielten drei Tore in Folge und bescherten den SUN´s somit eine einigermaßen solide 12:16-Halbzeitführung.

Mit einem weiteren 1:3-Lauf kamen die Gäste gut aus der Kabine. Das 13:19 in der 33. Minute sollte allerdings dann die höchste Führung im Spiel bleiben. Mit großem Kampf hielt die HSG Schönbuch dagegen und wurde damit belohnt, dass der Abstand sich immer zwischen drei und vier Toren bewegte. Lange hatten die SUN´s die richtige Antwort. Lange konnten die schwindenden Kräfte durch Wille und Einsatz ausgeglichen werden. Die letzte fünf-Tore-Führung beim 20:25 durch Luca Kazmeier in der 48. Minute läutete dann dennoch eine spannende Schlussphase ein. Mit Hochdruck und mit schnellen Angriffen versuchte Schönbuch, die Sport-Union unter Druck zu setzen. Dies gelang besser, als es den Trainern Heilmann/Eiermann recht sein konnte. Spätestens beim 25:26 fünf Minuten vor Ende schien das Spiel offen. Der starke Yannick Guldi erlöste die glücklichen mitgereisten Zuschauer und seine Teamkollegen beim 27:29 90 Sekunden vor Schluss. Die letzte Angriffssequenz spielten die Gäste bis zum verdienten Jubel souverän herunter.

Damit schaffte die Sport-Union den vierten Erfolg aus den letzten fünf Spielen und hat nun 15:15 Punkte auf dem Konto.

SUN: Seyboth, Brücke, Bartelmann (alle Tor); Häffner, Holoch (6), Lohbihler (3), Kazmeier (9/3), Rau, Guldi (6), Matschke, Heilmann, Zwirner (1), Staib (1), Tews (4),