Derby und Verfolgerduell gegen Waiblingen zum Rückrunden-Auftakt

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vorrunde geht es für die Sport-Union Neckarsulm direkt mit einem erneuten Heimspiel in der Ballei weiter. Am Samstagabend (18:00 Uhr) empfängt das Team von Cheftrainer Mart Aalderink den VfL Waiblingen zum Derby sowie Verfolgerduell der Handball Bundesliga Frauen und steht damit erneut vor einer richtungsweisenden Partie.

Für die Tigers aus Waiblingen ist eventuell bereits einer der letzten Möglichkeiten um als Aufsteiger in der aktuellen Saison noch Anschluss an die sicheren Nichtabstiegsplätze zu finden. Mit aktuell 2:24 Punkten stehen die Gäste vor dem Rückrundenauftakt auf dem letzten Tabellenplatz und haben aktuell bereits fünf Punkte Rücksprung auf das rettende Ufer. Vergangene Woche gab es für das Team von Trainer Thomas Zeitz einen Rückschlag durch die bittere 26:27-Heimniederlage gegen den BSV Sachsen Zwickau. Nachdem die Tigers lange Zeit mit fünf Toren Unterschied in Rückstand waren, kam es kurz vor Spielende zum Showdown um zwei wichtige Punkte.

Die Gefahr der Tigers hat die Sport-Union Neckarsulm bereits im Hinspiel am ersten Spieltag lange zu spüren bekommen und ist dadurch sowie aufgrund der Brisanz im Tabellenkeller vor der Partie gewarnt. Lange Zeit war das Derby Anfang September ein offener Schlagabtausch, bei dem vor allem Torhüterin Sarah Wachter wichtige Paraden zum Auswärtssieg beisteuern konnte. Ein paar Woche später haben sich beide Teams im Rahmen des DHB-Pokals erneut in der Waiblinger Rundsporthalle getroffen und Neckarsulm konnte sich deutlich mit 24:38 Punkten durchsetzen. Nachdem die Sport-Union knapp vier Monate später im Tabellenkeller der Handball Bundesliga Frauen steckt, sind zwei Punkte im Derby gegen den direkten Konkurrenten aus Waiblingen besonders wertvoll.

„Wir wissen, dass es für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel und für Waiblingen eventuell die letzte Chance ist, um in der Liga zu bleiben. Es ist ein Spiel, das wir gewinnen müssen. Dennoch haben wir uns wie in den vergangenen Spielen normal auf den Gegner vorbereitet und uns taktisch gemeinsam eingestellt.“, sagt Aalderink, der am Samstagabend auch wieder auf die genesene Olga Gorshenina setzen kann. Mit Munia Smits (Knie) und Anita Polackova werden zwei Spielerinnen jedoch nicht im Kader stehen. Letztere reist mit dem Kooperationspartner Kurpfalz Bären zum Auswärtsspiel nach Berlin und wird in der 2. Liga zum Einsatz kommen.