Kämpferischer Derbysieg lässt Neckarsulm auf Platz 12 springen

Mit dem zweiten Heimsieg in Folge gelingt der Sport-Union Neckarsulm zum Rückrunden-Auftakt der Handball Bundesliga Frauen ein wichtiger Erfolg gegen den VfL Waiblingen. Im Derby vor 1.300 Zuschauern in der ausverkauften Ballei hat die Sport-Union gleich zweimal die Möglichkeit, das Spiel frühzeitig zu entscheiden und feiert nach 60 Minuten mit dem erkämpften 29:25-Heimsieg erneut zwei Big Points, wodurch man den Relegationsplatz verlassen kann.

Beide Mannschaften müssen durch die Tabellensituation im Abstiegskampf dringend punkten, nach dem Heimsieg in der Vorwoche erwischen die Neckarsulmerinnen auch am Samstagabend den besseren Start gegen die Tigers aus Waiblingen. Durch einen Doppelschlag von Daphne Gautschi sowie einem weiteren Treffer von Nina Engel kann sich Neckarsulm nach neun Minuten erstmals mit drei Toren absetzen und zwingt Gäste-Trainer Thomas Zeitz durch immer auftretende Lücken für die beiden Rückraumschützinnen zu einer Auszeit. Die Sport-Union spielt allerdings entschlossen weiter und kann bis zum 12:6-Zwischenstand in der Folge erhöhen. In der Schlussphase einer nicht immer hochklassigen ersten Hälfte kommt der Neckarsulmer Motor allerdings ins Stottern und Waiblingen kann mit einem 0:3-Lauf noch vor der Pause verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel erlöst Nina Engel ihre Mannschaft nach fünf torlosen Minuten mit ihrem Treffer zum 16:15, ab der 42. Minute kann man die Partie dann auch auf der Anzeigetafel wieder dominieren. Neun Minuten vor dem baut Amber Verbraeken wieder in eine starken Neckarsulmer Phase auf 25:19 aus, den Sieg kann das Team von Mart Aalderink allerdings noch nicht unter Dach und Fach bringen. Mit vier Toren in Folge machen die Tigers das Derby nochmals spannend, doch die Sport-Union behält in der Schlussphase die Nerven und bringt mit einem Doppelschlag durch Fatos Kücükyildiz sowie erneut Amber Verbraeken den Sieg über die Zeit.

„Die zwei Punkte von heute Abend waren wichtig aber ich möchte mich auch bei Thomas Zeitz und seiner Mannschaft bedanken, denn sie haben uns heute vor eine schwere Aufgabe gestellt und so können wir als Mannschaft wieder einiges aus diesem Spiel lernen. Daran werden wir natürlich arbeiten, dass die Mannschaft wieder einen Schritt weiter kommt. Ich habe es auch der Mannschaft gesagt und bin der Meinung, dass wir solch ein Spiel vor einigen Wochen wahrscheinlich noch verloren hätten. Daran sieht man, dass die Mannschaft bereits einige Schritte nach vorne gemacht hat und auch mental deutlich stabiler ist. Nach dem Ausgleich Anfang der zweiten Hälfte haben wir uns in kleinen Schritten wieder nach vorne gekämpft. Das zeigt, dass die Mannschaft Teamgeist hat und sich diesen Sieg definitiv verdient hat.“, sagte Aalderink zufrieden nach dem 29:25-Heimsieg.

Nach den beiden erfolgreichen Auftritten in der Ballei geht es für das Team der Sport-Union Neckarsulm nun wieder auswärts weiter. Bereits am Mittwochabend (19:30 Uhr, Sporthalle Wellinghofen) trifft man auswärts auf Borussia Dortmund. Am 25. Februar folgt für Neckarsulm erneut ein Derby in der Ballei, wenn die SG BBM Bietigheim als amtierender deutscher Meister zu Gast ist.

 

Handball Bundesliga Frauen: Sport-Union Neckarsulm – VfL Waiblingen 29:25 (15:14)

Neckarsulm:
Salamakha, Wachter (9 Paraden) – Ihlefeldt, Nooitmeer (4 Tore), Mann, Verbraeken (5), Gomilar Zickero (2), Kücükyildiz (2/1), Gorshenina, Gautschi (7/1), Bruggeman, Johannsen (1), Lütke (1), Engel (6), Moser (1)

Waiblingen:
Zec (8 Paraden), Meißner (2) – Nagler, Probst, Ehlert (4 Tore), Klingler (2), Brand, Hammer (3), Hertha (2), Gisa, Henkel (1), Jäger (3), Pollakowski (5/3), Herbst, Eckhardt (5/3)

Siebenmeter: SUN 2/3 – WAI 6/6

Zeitstrafen: SUN 3 – WAI 3

Schiedsrichter: Thomas Hörath / Timo Hofmann

Zuschauer: 1.300 (ausverkauft)