,

Herren 1 drehen Neun-Tore-Rückstand innerhalb von 17 Minuten

Die Voraussetzungen schienen klar vor der Partie gegen den SV Kornwestheim 2 in der Neckarsulmer Pichterichhalle. Die formstarken Neckarsulmer wollten den vierten Sieg im fünften Rückrundenspiel und trafen dabei auf den Tabellenvorletzten, der wiederum mit möglichen Punktgewinnen auf bis zu fünf Punkte an die Sport-Union aufrücken könnte. Gewarnt war man auf Neckarsulmer Seite durch den starken Auftritt der Kornwestheimer beim Ligaprimus aus Bietigheim, dem man sich in der Vorwoche nur mit einem Tor Unterschied geschlagen geben musste.

Bis zur zwölften Spielminute entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Teams vor allem im Angriff gute Szenen hatten, was sich auch im 5:5-Zwischenstand widerspiegelte. Infolgedessen übernahmen die Gäste mehr und mehr das Zepter und setzten sich nach 15 gespielten Minuten mit 5:7 ab. Eigentlich kein Grund zur Sorge. Doch bei Betrachtung des Spiels wurde schnell klar, dass die SUN´s immer größere Probleme bekamen, die schnellen Angriffe der Gäste zu unterbinden. Erschwerend hinzu kamen viele eigene Angriffe, die im Zeitspiel versandeten. Bis zum 10:11 durch Georg Holoch nach 20 Minuten hatte dies keine größeren Auswirkungen. Ganz anders sah dies aus, als man sieben Minuten später beim 11:16 auf die Anzeigetafel blickte. Torhüter Nico Seyboth rettete mit einer Parade eines freien Wurfes seinen Farben zumindest den 12:18-Pausenstand. Es war bis dato ein ungewohnt lethargischer Auftritt der Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel waren die SUN´s schnell auf Wiedergutmachung aus. Dass noch nichts verloren war, zeigte eine starke Szene von Rechtsaußen Yannic Zwirner, der trotz Foul noch das Tor zum 15:20 (34. Minute) traf. Rätselhaft blieben dann aber leider auch die folgenden Minuten. Durch einen 0:4-Lauf schlitterte die Sport-Union beim Spielstand von 15:24 nach 37 Minuten gegen solide Kornwestheimer in Richtung Desaster. Yannick Guldi, David Loydl und Luca Kazmeier sendeten mit drei wichtigen Treffern zum 19:25 immerhin Lebenszeichen, die die Kornwestheimer in Spielminute 44 zu einer Auszeit zwangen. Was dann folgte, war Wille und pure Entschlossenheit zusammengefasst in einem Handballspiel. Nach dem Gästetreffer zum 20:26 spurteten die Neckarsulmer nach tollen Abwehraktionen sich den Frust von der Seele und landeten innerhalb von fünf Minuten einen 5:0-Lauf. Überragend war dabei Linksaußen David Loydl, der nun so gut wie alles traf. Beim 25:26 zehn Minuten vor Schluss war jedem in der Halle klar, dass nun alles möglich ist. Einen weiteren 3:0-Lauf vollendete wiederum Loydl per Konter, welcher mit einem waghalsigen „catch“ nicht nur die Zuschauer auf den in der Nacht folgenden „Super Bowl“ einstimmte, sondern gleichzeitig fünf Minuten vor Schluss für die 28:27-Führung sorgte. Spätestens jetzt kochte die Stimmung in der gut gefüllten Pichterichhalle.

Luca Kazmeier sorgte letzten Endes mit seinem zwölften Treffer zum 30:28 eine Minute vor Ende für die Entscheidung in einem verrückten Spiel, bei dem die Sport-Union noch bis Mitte der zweiten Halbzeit wie der sichere Verlierer aussah.

SUN´s: Seyboth, Bartelmann, Brücke (alle Tor); Mogler, Holoch (2), Lochbihler (2), Kazmeier (12/4), Rau, Guldi (4), Matschke, Zwirner (4), Tews (1), Loydl (5),