Ohne Druck zum Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Nach zwei wichtigen Heimsiegen gegen die direkten Konkurrenten SV Union Halle-Neustadt sowie dem VfL Waiblingen kann die Sport-Union Neckarsulm deutlich befreiter zum kommenden Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund reisen. Um 19:30 Uhr (Sporthalle Wellinghofen) trifft das Team von Cheftrainer Mart Aalderink beim aktuellen Tabellendritten der Handball Bundesliga Frauen an.

Die Borussinnen sind derzeit mit 23:5 Punkten in den Top 3 gesichert und stehen zusätzlich nach einer erfolgreichen Gruppenphase auch im Viertelfinale der EHF European League. Im DHB-Pokal ist das Team vom ehemaligen Bundestrainer Henk Groener überraschend gescheitert und hat sich im Viertelfinale der HSG Bensheim/Auerbach mit 34:33 geschlagen geben müssen.

Wie in den vergangenen Jahren führt Nationalspielerin Alina Grijseels den BVB als Kopf der Mannschaft an und zählt mit 93 Toren bereits wieder zu den besten drei Schützinnen der Handball Bundesliga Frauen. Dazu hat sich Dana Bleckmann in der laufenden Saison nach einer langwierigen Verletzung zurück gekämpft und hat mit 65 Feldtoren aktuell die meisten Tore aus dem Spiel heraus erzielt. Dazu ragt auch Torhüterin Yara ten Holte (135 Paraden, Platz 3) in einem top besetzten Kader heraus, der auf allen Positionen doppelt stark besetzt ist.

„Wir gehen nach den beiden wichtigen Siegen mit einem frischen Blick in das Spiel in Dortmund und haben keinen Druck in diesem Spiel. Es ist keine Schande, wenn man gegen Teams wie Dortmund oder nächste Woche gegen Bietigheim verliert, aber wir werden alles versuchen, um zu gewinnen. Aber wir haben auch das Spiel von Bensheim gegen den BVB gesehen, haben keine Angst vor der Partie und wollen aber auch da sein, falls sich eine Chance für uns ergibt“, blickt Mart Aalderink auf das Auswärtsspiel bei einem der Top Teams der Handball Bundesliga Frauen.