Klare Rollenverteilung vor dem Rückspiel gegen Bietigheim

Vor knapp einem Monat sind sich beide Mannschaften bereits im Nachholspiel der Handball Bundesliga Frauen gegenüber gestanden, am kommenden Samstag (18:00 Uhr) trifft die Sport-Union Neckarsulm nun erneut auf die SG BBM Bietigheim. Das Duell Ende Januar war gleichzeitig auch der erste Auftritt unter Mart Aalderink, der mit dem Neckarsulmer Team mittlerweile zwei Siege gegen Halle-Neustadt sowie Waiblingen einfahren konnte und das auch zuletzt bei Borussia Dortmund gut eingestellt hat.

Für die Bietigheimerinnen gab es seit dem 35:23-Heimsieg gegen die Sport-Union im internationalen Geschäft einen Rückschlag. Nach einer hervorragenden Hinrunde hat das Team von Trainer Markus Gaugisch in der Champions League noch die nächste Runde äußerst knapp verpasst und wird sich demnach auf das Geschäft in der Handball Bundesliga Frauen konzentrieren können. Nach dem Aus feierte die SG BBM einen deutlichen Sieg beim Schlusslicht Waiblingen und konnte sich am vergangenen Donnerstag auch gegen den Tabellenvierten aus Metzingen verdient mit 33:26 durchsetzen.

Nachdem sich die Sport-Union Neckarsulm im vergangenen Spiel bei Borussia Dortmund sehr gut verkauft und mit 28:24 nur knapp verloren hat, gibt es für das Team von Mart Aalderink gegen den Tabellenführer erneut nichts zu Verlieren.  „Ich bin gespannt, wie die Mannschaft jetzt gegen Bietigheim auftreten wird und erwarte im Vergleich zu unserem ersten Aufeinandertreffen schon eine Verbesserung, da wir zu diesem Zeitpunkt nur eine Woche zusammen hatten. Die Mädels glauben an unser System und ich kann die Mannschaft nur loben, wie sie aktuell zusammenarbeitet.“, sagt Aalderink vor dem Heimspiel am Samstagabend.

Personell werden die Neckarsulmerinnen im Derby gegen die SG BBM Bietigheim allerdings auf mehrere Spielerinnen verzichten müssen. Nach ihrer Knieverletzung aus dem Hinspiel fehlt Munia Smits langfristig und hat sich diese Woche einer notwendigen Operation unterziehen müssen. Dabei wurde ein Stück Knorpel ersetzt, weshalb die 23-Jährige anders als zuerst vermutet mindestens sechs Monate ausfallen wird. Dazu hat sich Amber Verbraeken im Auswärtsspiel in Dortmund verletzt und wird für das Wochenende definitiv ausfallen. Für den Kooperationspartner Kurpfalz Bären Ketsch kommen am Samstagabend Anita Polackova, Laila Ihlefeldt und Svenja Mann aus dem Neckarsulmer Kader zum Einsatz.