0:7-Lauf besiegelt Neckarsulmer Derbyniederlage gegen die SG BBM Bietigheim bereits in der ersten Hälfte

Die Sport-Union Neckarsulm hatte als aktuelles Kellerkind der Handball Bundesliga Frauen gegen den Tabellenführer SG BBM Bietigheim absolut nichts zu verlieren, dennoch hat sich das Team einen spannenderen Spielverlauf gegen das Top-Team erhofft. Mit 23:38 (11:19) verliert Neckarsulm letztendlich deutlich gegen den Derbyrivalen und hat vor allem in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte zu kämpfen. Dazu bangt das Team um Cheftrainer Mart Aalderink um Kapitänin Fatos Kücükyildiz, die das Spiel mit einer Knieverletzung vorzeitig beenden musste. Ein Highlight am Samstagabend war hingegen der Einsatz von Nachwuchsspielerin Rebecca Schäfer aus der U23, die gegen die SG BBM ihr Bundesligadebüt feiern konnte und auch einen Siebenmeter erfolgreich verwandeln konnte.

In der ersten Halbzeit zeigt die Sport-Union vor allem mit der aggressiven, offensiven Abwehr viel Gegenwehr, dazu kann sich erneut Sarah Wachter mit 8 Paraden in den ersten 30 Minuten immer wieder auszeichnen. Durch einen 0:3-Zwischenspurt kann Bietigheim nach etwas mehr als zehn Minuten erstmals deutlicher erhöhen, doch nach einer eigenen Auszeit gelingt es der Sport-Union mit sieben Feldspielerinnen, den Rückstand durch Sharon Nooitmeer sowie Annefleur Bruggeman auf 9:11 zu verkürzen. In der Folge bekommt vor allem die Offensive der Neckarsulmerinnen Probleme gegen die SG BBM, wodurch Bietigheim davon ziehen kann und mit einem 0:7-Lauf noch vor der Halbzeitpause enteilt.

Auch nach dem Seitenwechsel zünden die Gäste weiterhin den Turbo und können durch weitere zehn schwache Minuten von 12:19 auf 13:26 erhöhen. Durch die beiden deutlichen Spielabschnitte sind die Neckarsulmerinnen frühzeitig geschlagen und können gegen den Spitzenreiter nicht weiter verkürzen. Nina Engel, beste Neckarsulmer Torschützin am Samstagabend, kann in der besten Phase der zweiten Halbzeit noch das 19:30 erzielen, doch kurze Zeit später kann Bietigheim weiter erhöhen. Den Schlusspunkt im deutlichen Derby setzt Carmen Moser mit dem Treffer zum 23:38-Endstand.

„Bis zum 9:11 und gegen Ende des Spiels habe ich auf jeden Fall eine Steigerung zum Hinspiel gesehen und war sehr zufrieden. Beim 9:11-Zwischenstand kommt bei uns meiner Meinung auch ein Bruch rein, weil es für mich ein paar Entscheidungen der Offiziellen gibt über die man diskutieren kann. Das sind dann diese Kleinigkeiten, mit denen wir uns gegen ein Top-Team wie Bietigheim schwer tun und leider zu viele schnelle, einfache Gegentore bekommen. Es war für uns alle klar, dass es ein absolut schweres Spiel wird aber durch diese Phase im Spiel verlieren wir den Faden, bekommen viele Gegenstöße und geraten eben noch vor der Pause deutlich in Rückstand.“, erklärt Mart Aalderink nach Spielende.

Nachdem für die Sport-Union gegen Bietigheim keinerlei Druck in der Partie war, kommen nach der nun anstehenden Länderspielpause im März deutlich wichtigere Partien im Abstiegskampf. Am 11. März geht es für das Neckarsulmer auswärts zur HSG Bensheim/Auerbach, das nächste Heimspiel steht eine Woche später am 18. März gegen die HSG Bad Wildungen Vipers auf dem Programm.

 

Handball Bundesliga Frauen: Sport-Union Neckarsulm – SG BBM Bietigheim 23:38 (11:19)

Neckarsulm:
Salamakha (3 Paraden), Wachter (8) – Nooitmeer (2 Tore), Gomilar Zickero (1), Kücükyildiz (2), Gorshenina, Gautschi (4), Bruggeman (4), Johannsen, Schäfer (1/1), Lütke (1), Engel (7), Moser (1)

Bietigheim:
Szikora (9 Paraden), Moreschi (5) – Gassama Cissokho (1 Tor), Döll (3), Meyer (4), I. Smits, Kündig (1), Naidzinavicius (2/1), Dulfer (6), X. Smits (7), Jensen Østergaard, Maidhof (9/3), Behrend (4), Mala (1)

Siebenmeter: SUN 1/1 – BBM 4/4

Zeitstrafen: SUN 3 – BBM 1

Schiedsrichter: Markus Kauth / Andre Kolb

Zuschauer: 892