Thomas Zeitz wird neuer Cheftrainer der Sport-Union Neckarsulm

Zur Saison 2023/24 wird Thomas Zeitz neuer Cheftrainer der Sport-Union Neckarsulm und übernimmt damit die Leitung der neuen Mannschaft für die Handball Bundesliga Frauen. Aktuell ist Zeitz noch beim Neckarsulmer Liga-Konkurrenten Waiblingen Tigers unterwegs und hat bei der Sport-Union einen Vertrag bis mindestens zum Ende der Saison 2024/25 unterschrieben. Bereits zweimal ist Thomas Zeitz in seiner Trainerkarriere der Aufstieg aus der 2. Bundesliga in das deutsche Oberhaus gelungen. Mit der Sport-Union Neckarsulm möchte er dort in den kommenden Jahren erfolgreich sein und das Team nach einer schwierigen Saison 2022/23 vor allem wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen.

„Thomas Zeitz und ich kennen uns schon einige Zeit und wir sind uns nach den ersten, guten Gesprächen eigentlich schnell einig geworden. Er hat eine sehr sympathische Art, arbeitet ruhig und weiß genau, was er in Zukunft erreichen will. Für uns ist er daher ein absoluter Gewinn und wir wollen mit ihm vor allem wieder ein Team aufstellen, das in Neckarsulm begeistert.“, freut sich Rolf Härdtner, Vorstandsvorsitzender der Sport-Union Neckarsulm, über die Verpflichtung.

Nachdem Zeitz seine Laufbahn als Trainer beim Heimatverein TSG Ober-Eschbach gestartet hat, feierte er die ersten großen Erfolge in seiner Karriere in Mainz. Zuerst führte er die SG Mainz-Bretzenheim in die 2. Bundesliga, 2019 folgte der Aufstieg in die 1. Bundesliga mit dem Stadtrivalen 1. FSV Mainz 05. Insgesamt fünf Jahre war Zeitz bei Mainz 05 aktiv und entwickelte ein junges Team zum Aufsteiger in das deutsche Oberhaus. Nach der coronagebeutelten Saison 2019/20 entschied sich der heute 49-Jährige für eine Veränderung und schloss sich dem ambitionierten Zweitligisten VfL Waiblingen an. Auch bei den Tigers übernahm er in der 2. Liga ein junges Team, hat das Team direkt zum Top-Team der 2. Liga entwickelt und in der vergangenen Saison den Aufstieg erreicht. In Neckarsulm ist es für ihn nach den Stationen in Mainz und Waiblingen auch wieder besonders wichtig, ein Teamgebilde aufzubauen, bei der sich jede Spielerin in den Dienst der Mannschaft stellt.

„Für mich ist es zum Start besonders wichtig, dass wir uns als Sport-Union Neckarsulm in der neuen Saison konsolidieren, es schaffen den Resetknopf zu drücken und ein Team basteln, das vom ersten Tag an positiv in die Vorbereitung startet. Es muss eine Mannschaft zusammenwachsen, die als Team funktioniert und wieder als Einheit in eine Richtung geht. Wir werden genug sportliche Qualität im Kader haben, benötigen aber vor allem den Teamgeist da die Situation mit drei Absteigern in der 1. Bundesliga kommende Saison für viele Mannschaften schnell sehr bedrohlich werden kann. Ich bin ein sehr ehrgeiziger und ambitionierter Mensch aber eben auch Realist. Wir starten kommende Saison einen Prozess, der mehrere Monate dauern kann. Daher sind meine obersten Ziele in Neckarsulm, dass wir als Team zusammenwachsen und in Richtung einstelliger Tabellenplatz schielen um mit der Situation hinten möglichst früh nichts zu tun zu haben.“, blickt Zeitz auf die kommende Saison.

Seit seiner Unterschrift bei der Sport-Union arbeitet der neue Coach vor allem auch eifrig am Kader für die neue Saison und ist mit den Planungen für die neue Saison sehr zufrieden. „Durch den aktuellen Kader ist es glücklicherweise so, dass einige Spielerinnen für die kommende Saison noch einen Vertrag besitzen und ich nach den ersten Gesprächen guter Dinge bin, dass die meisten Spielerinnen ihren Vertrag auch erfüllen werden. Ich möchte definitiv keinen riesigen Umbruch einleiten und uns hauptsächlich gezielt verstärken. Munia Smits ist erfolgreich operiert worden und wird von uns bei ihrem Comeback bestmöglich unterstützt. Da wir aktuell nicht genau wissen, wann sie wieder auf dem Feld stehen kann, werden wir im Rückraum auf jeden Fall noch eine Verstärkung benötigen. Außerdem können wir auf Linksaußen und im Tor in den nächsten Tagen Vollzug melden, dazu bin ich auch mit einer neuen Kreisläuferin in sehr guten Gesprächen. Alles in allem waren es bezüglich der Planung für die nächste Saison zwei durchaus positive Wochen und ich bin mit unserem Kader sehr zufrieden.“, gibt Thomas Zeitz einen Einblick in die derzeitigen Planungen für die Neckarsulmer Mannschaft in der kommenden Saison.