Erster Neuzugang für die Saison 2023/24: Rabea Pollakowski verstärkt die Sport-Union Neckarsulm

Mit Rabea Pollakowski steht der erste Neuzugang für das Team der Sport-Union Neckarsulm für die Saison 2023/24 in der Handball Bundesliga Frauen fest. Die Linksaußen wechselt vom Liga-Konkurrenten VfL Waiblingen Tigers nach Neckarsulm und folgt damit dem künftigen Cheftrainer Thomas Zeitz. Bei der Sport-Union hat Pollakowski nun einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/25 und wird damit mindestens für die beiden kommenden Jahre in Neckarsulm auf Torejagd gehen.

„Ich sehe in Neckarsulm für mich persönlich eine sehr gute Perspektive um mich weiterzuentwickeln und kann mit meinem Wechsel sehr wahrscheinlich weiterhin sicher in der 1. Liga bleiben. Dazu kenne ich unseren Trainer Thomas Zeitz durch die gemeinsame Zeit in Waiblingen bereits seit zwei Jahren und schätze ihn sportlich sowie menschlich sehr. Gemeinsam mit ihm und dem Umfeld in Neckarsulm bin ich davon überzeugt, dass die Gegebenheiten bestmöglich für meine weitere Karriere sind und wir gemeinsam als Team nächste Saison wieder in Neckarsulm angreifen können.“, freut sich Rabea Pollakowski auf die Zukunft bei der Sport-Union Neckarsulm.

Ihre Karriere hat Pollakowski in der Heimat rund um Hannover beim SC Germania List begonnen und 2016 gemeinsam mit der HSG Hannover-Badenstedt den Aufstieg in die 2. Bundesliga als großen Erfolg feiern können. Es folgte zwei Jahre später der Wechsel zum Liga-Konkurrenten HC Rödertal, bei dem die Rechtshänderin als Top-Torschützin eine der Leistungsträgerinnen im Team war. Um mittelfristig in der 1. Bundesliga spielen zu können. wechselte Pollakowski 2021 zu den Waiblingen Tigers und erreichte dieses Ziel direkt in der ersten Saison. Auch im deutschen Oberhaus zählt die 25-Jährige weiterhin zu den besten Torschützinnen im Team der Tigers, hat aktuell 58 Tore erzielen können und ist vor allem als sehr mannschaftsdienliche Spielerin bekannt.

„Mit Polly (Rabea Pollakowski) bekommen wir eine sehr fleißige, ehrgeizige und vor allem auch bodenständige Spielerin für unseren Kader in der kommenden Saison. Sie ist eine große Kämpferin und passt zu dem, wohin ich künftig mit unserem Team möchte. Polly kann eine freche Spielerin sein, die im Spielverlauf immer wieder Sachen ausprobiert aber sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt. Ich schätze sie sehr und nachdem meine Gespräche mit Neckarsulm erfolgreich verlaufen sind, war Polly für mich definitiv eine der ersten Spielerinnen, die ich bezüglich einem Wechsel kontaktiert habe. Nach ihren zwei Jahren in Waiblingen gehört sie für mich definitiv in die 1. Bundesliga und ich bin mir sicher, dass sie mit unseren künftigen Trainingsmöglichkeiten in Neckarsulm nochmal einen Schritt nach vorne machen kann.“, sagt der künftige Cheftrainer Thomas Zeitz über die Linksaußen.