,

Herren 1: Knappe Auswärtsniederlage gegen die TSF Ditzingen

Schon bei der Hinfahrt war den Neckarsulmern bewusst, dass das folgende Auswärtsspiel nicht das einfachste der Saison werden sollte. Die Gastgeber aus Ditzingen, vor der Partie mit sechs Pluspunkten weniger ausgestattet als die SUN´s, kämpfen im Abstiegskampf um jeden Zähler. Dies sollte sich auch direkt im Spiel widerspiegeln.

Schnell lagen die Neckarsulmer bereits nach zehn Minuten mit 7:4 in Rückstand. Vor allem die gegnerischen Kreisläufer wurden von der eigenen Deckung in der ersten Halbzeit zu keinem Zeitpunkt unter Kontolle gebracht. Bis zur 14. Spielminute konnte sich die Sport-Union immerhin auf die eigene Angriffsleistung verlassen und zum 8:7 verkürzen. Es lag allerdings in der Luft, dass die Hausherren aus Ditzingen den Ton angaben und im Anschluss folgerichtig auch ergebnistechnisch davonzogen. Bis zur 26. Minute distanzierten sich die Grünhemden bis auf einen zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Vorsprung. Für die Neckarsulmer ein Deja-Vu an das letzte Heimspiel gegen Kornwestheim, als man zu Beginn der zweiten Halbzeit gar mit neun Treffern zurücklag. Dieses Mal setzte aber der frühe Lernprozess ein. Gesützt auf Ballgewinne in der Verteidigung betrieben die SUN´s bis zur Halbzeit Schadensbegrenzung und konnten so mit einem 16:13 in die Kabine gehen.

Bis zur 36. Minute änderte sich wenig an dem nun knappen Spiel. Zwei Tore in Folge durch David Loydl und Yannic Zwirner brachten die Neckarsulmer bis auf einen Treffer heran. Spätestens jetzt zahlte sich die gezeigte Moral aus und das Team von den Trainer Heilmann/Eiermann war voll zurück im Spiel. Fünf Minuten später konnte Yannic Zwirner seine Farben sogar erstmals in Führung bringen. Die 30 mitgereisten Gästefans, Trainer und Spieler glaubten nun an den Auswärtssieg. Bis sieben Minuten vor Ende des Spiels wechselten sich beide Mannschaften auf intensivem Niveau mit jeweils Ein-Tore-Führungen ab. Gegen Ende nahmen die Hausherren jedoch das Zepter wieder in die Hand.

Lucas Lochbihler, Robin Matschke und Noah Tews konnte die Heim-Vorsprünge zwar vier Mal mit großem Engagement egalisieren. Der letzte knappe Rückstand war dann allerdings einer zu viel. Im letzten Angriff der SUN´s sorgte ein Abspielfehler zum Wurf aufs verwaiste Gästetor, womit die unglückliche aber aufgrund der passiven ersten Halbzeit auch verdiente Niederlage besiegelt war.

SUN´s: Brücke, Bartelmann, Seyboth (alle Tor); Staib, Holoch (5), Lochbihler (3), Kazmeier (10/4), Rau, Guldi, Matschke (2), Zwirner (4), Tews (5), Loydl (2)