Mart Aalderink wird Co-Trainer bei einem Neckarsulmer Liga-Konkurrenten

Mart Aalderink, aktueller Chef-Trainer der Sport-Union Neckarsulm in der Handball Bundesliga Frauen, wird den Verein zum Saisonende verlassen und künftig wieder als Co-Trainer bei einem Liga-Konkurrenten unter Vertrag stehen. Wohin es Aalderink ziehen wird, soll in den kommenden Tagen durch den neuen Arbeitgeber veröffentlicht werden.

Im Dezember 2021 ist Mart Aalderink von seinem Heimatverein E & O Emmen aus der Niederlande als Co-Trainer zur Sport-Union Neckarsulm gekommen und hat knapp ein Jahr später nach der Trennung von Tanja Logvin im Januar 2023 den Cheftrainer-Posten in Neckarsulm bis auf Weiteres übernommen. Mit zwei Heimsiegen gegen die direkten Konkurrenten aus Halle-Neustadt und Waiblingen hat das Team unter dem 36-Jährigen mittlerweile wichtige Punkte einfahren können und hat nach der enttäuschenden Hinrunde den Klassenerhalt als oberstes Saisonziel.

Mit einigen Umstellungen sowie einer aggressiven Abwehr hat der Niederländer die Mannschaft für die zweite Saisonhälfte eingestellt und steht im März vor wichtigen Duellen im Saisonendspurt der Handball Bundesliga Frauen. „Wir sind Mart Aalderink sehr dankbar, dass er im Januar den Trainerposten übernommen hat und sind uns sicher, dass er mit der guten Arbeit unsere Mannschaft zum Klassenerhalt führen kann. Ein Grund für seinen Abgang im Sommer ist unter anderem, dass er künftig wieder näher an seiner Heimat leben möchte. Deshalb wünschen wir ihm für die Zukunft persönlich nur das Beste und viel Erfolg bei seinem künftigen Verein.“, bedankt sich Rolf Härdtner, Vorstandsvorsitzender der Sport-Union Neckarsulm, für die Arbeit im Bundesliga-Team sowie der U23 in der Württembergliga.

„Für mich war die Zeit in Neckarsulm nicht immer einfach und ich hatte deshalb bereits Anfang des vergangenen Jahres immer wieder Kontakt zu meinem neuen Verein. In der Winterpause stand für mich dann fest, dass ich den Verein zum Saisonende verlassen und eine neue Aufgabe suchen werde. Nachdem ich im Januar den Cheftrainerposten übernommen habe, war der erste Gedanke, diese Arbeit auch langfristig fortzusetzen. Ich bin aber inzwischen der Meinung, dass beide Seiten eine Veränderung benötigen und es so der richtige Weg für alle Beteiligten ist.“, erklärt Aalderink den Schritt, die Sport-Union Neckarsulm im Sommer zu verlassen.