„Zu viele einfache Fehler in den entscheidenden Momenten“: Neckarsulm verpasst Auswärtserfolg in Bensheim

Die Sport-Union Neckarsulm verliert das Auswärtsspiel nach der Länderspielpause der Handball Bundesliga Frauen bei der HSG Bensheim/Auerbach mit 30:27 (12:9) und verpasst damit die Möglichkeit für den Punktgewinn bei einem Team aus dem Tabellen-Mittelfeld. Verzichten muss das Team von Trainer Mart Aalderink neben Munia Smits, Amber Verbraeken und Laila Ihlefeldt auch auf Kapitänin Fatos Kücükyildiz sowie Carmen Moser, die im Rückraum beide krankheitsbedingt fehlen.

Neckarsulm startet dabei nervös in die Partie und erlaubt sich in den ersten zehn Minuten einige Ballverluste sowie einfache Fehler in der Offensive. Die Flames können dies zunächst allerdings noch nicht ausnutzen, da die Sport-Union in der ersten Hälfte erneut eine gute, aggressive Abwehr stellen und Bensheim somit vor entsprechende Aufgaben stellen kann. Nach 12 Minuten häufen sich die Fehler im eigenen Spiel allerdings vermehrt und Bensheim kommt somit immer wieder auch zu einfachen Toren, die man zu einer 8:3-Führung nutzen kann. Aalderink reagiert mit einer Auszeit um die Probleme im Angriff anzusprechen und die Neckarsulmerinnen können durch drei Tore in Folge zumindest bis auf zwei Tore Unterschied verkürzen.

Nach dem 12:9-Rückstand zur Pause pendelt sich der Unterschied immer wieder bei drei oder vier Toren ein obwohl vor allem Daphne Gautschi im Angriff aufdrehen kann und somit viel Verantwortung ohne Spielmacherin Kücükyildiz übernimmt. So kann die Sport-Union bis zur 55. Minute gleich dreimal auf drei Tore Unterschieds verkürzen, näher kommt man durch vergebene freie Würfe oder Abspielfehler in den entscheidenden Momenten allerdings nicht. Erst 90 Sekunden vor Ende gelingt Nina Engel der Anschlusstreffer zum 28:26, kurze Zeit später kann Lisa Friedberger den Sieg der Flames durch einen weiteren Treffer sicher eintüten.

„Es ist natürlich schade, dass wir dieses Spiel knapp verlieren und wir uns für ein kämpferisch starkes Auftreten nicht belohnen können. Ich denke, dass wir zu Beginn nervös in die Begegnung starten und dadurch einfache Ballverluste im Angriff machen. Dazu vergeben wir zu viele freie Würfe gegen die Torhüterin von Bensheim. In der zweiten Hälfte ist es dann eigentlich wieder das gleiche Bild und wir machen heute Abend zu viele Fehler in den entscheidenden Momenten. Ich bin dennoch stolz auf meine Mannschaft, denn sie haben sich trotz der personellen Rückschläge vor dem Spiel während den 60 Minuten immer wieder zurück gekämpft. Das zeigt auch einfach, dass Bensheim derzeit wirklich gut drauf ist und vor allem auch, dass wir mindestens diesen Einsatz auch in den nächsten Spielen brauchen.“, sagt Aalderink nach der 30:27-Niederlage bei der HSG Bensheim/Auerbach.

Nach dem Auswärtsspiel kann sich die Sport-Union durch den Spielplan der Handball Bundesliga Frauen in den kommenden vier Spielen auf die Unterstützung der Neckarsulmer Fans in der heimischen Ballei freuen. Den Auftakt macht die Partie am kommenden Samstag um 18:00 Uhr gegen die HSG Bad Wildungen Vipers, die aktuell auf Platz 10 der Tabelle stehen.

 

Handball Bundesliga Frauen: HSG Bensheim/Auerbach – Sport-Union Neckarsulm 30:27 (12:9)

Bensheim:
Fehr (13 Paraden), van Beurden – Berger (3 Tore), Hurst (2), Kockel, Heider (1), Schoenaker (1), Stuttfeld (3), Soffel, Agwunedu (1), Friedberger (9/8), van Gulik (2), Kretzschmar (6), Holste (1), Visser (1)

Neckarsulm:
Salamakha, Wachter (8 Paraden) – Nooitmeer (4 Tore), Mann, Gomilar Zickero, Gorshenina (3), Gautschi (9/3), Bruggeman (3), Johannsen (4), Schäfer, Lütke (2), Engel (2)

Siebenmeter: BEN 8/8 – SUN 3/3

Zeitstrafen: BEN 2 – SUN 2

Schiedsrichter: Marvin Cesnik / Jonas Konrad

Zuschauer: 831