Neuverpflichtung im Tor: Lena Ivancok wechselt zur Sport-Union Neckarsulm

Mit Lena Ivancok steht der zweite Neuzugang für den Kader der Sport-Union Neckarsulm in der Saison 2023/24 fest. Die österreichische Torhüterin kommt von RK Lokomotive Zagreb nach Neckarsulm und hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/25 unterschrieben.

„Ich hatte Lena Ivancok bereits in den vergangenen drei Jahren immer im Auge aber leider ist ein Wechsel bisher nicht zustande gekommen. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass sie sich nun für einen Wechsel nach Neckarsulm entschieden hat. Sie ist groß aber trotzdem beweglich und damit der Typ Torhüterin, den ich sehr gut finde. Sie hat ihren Weg mit dem Wechsel nach Zagreb super gemacht, übernimmt dort als Nummer eins viel Verantwortung und bringt regelmäßig gute Leistungen. Der Schritt aus Österreich nach Kroatien zeigt, dass sie große Ambitionen und Ziele in ihrer Karriere hat.“, sagt Thomas Zeitz, Cheftrainer der Sport-Union Neckarsulm ab der kommenden Saison.

Ihren Großteil der Karriere hat Lena Ivancok in ihrer Heimat Wien bei den MGA Fivers verbracht und dort bereits auf nationaler Ebene früh ihr großes Potenzial gezeigt. Mit 19 Jahren hat sie erstmals den Schritt ins Ausland gewagt und hat sich beim kroatischen Traditionsverein RK Lokomotive Zagreb zur Nummer 1 im Tor entwickelt. Neben den Erfahrungen in Kroatien spielt sie mit Lokomotiva aber auch in der Champions League und hat ihre Qualitäten auch gegen die europäischen Top-Teams unter Beweis stellen können. Mit ihrem Wechsel nach Zagreb folgte für Ivancok auch der nächste Schritt beim österreichischen Verband. Im A-Nationalteam unter Trainer Herbert Müller hat sie millerweile 27 Partien für ihr Heimatland bestreiten können und spielt dort auch gemeinsam mit ihrer Schwester Ines Ivancok, die bereits von 2017 bis 2022 in der Handball Bundesliga Frauen aktiv war.

„Wir bekommen mit Lena sportlich und menschlich ein super Paket, die wie ich Feuer und Flamme für den neuen Verein ist. Sie spielt in Zagreb regelmäßig auf höchstem Niveau in der Champions League und auch Herbert Müller als Nationaltrainer lobt sie und ihre Entwicklung in den höchsten Tönen. Sie wollte nun aber den Weg nach Deutschland finden und wird sehr gut zu uns passen. Wir betrachten den Wechsel von Sarah Wachter mit einem lachenden und weinenden Auge aber mit der Verpflichtung von Lena Ivancok haben wir jemanden für uns gefunden, der die Position in der Zukunft definitiv ersetzen kann.“, freut sich Zeitz auf die Zusammenarbeit mit der jungen Österreicherin.

Nach drei Spielzeiten in Kroatien beginnt für Ivancok mit dem Wechsel nach Neckarsulm ein neues Kapitel, das die 21-Jährige auch erstmals nach Deutschland führen wird. „Die Gespräche mit unserem Trainer Thomas Zeitz haben mich letztendlich überzeugt, dass ich diesen Schritt gehen möchte und ich freue mich, im Sommer ein Teil der Neckarsulmer Handball-Familie werden zu können. Ich verfolge die Handball Bundesliga Frauen schon recht lange und kenne die Teams sowie einige Spielerinnen durch meine Schwester, die für Bietigheim und Bensheim aktiv war, wirklich gut. Dadurch ist es auch für mich persönlich sehr spannend, meine Leistung zukünftig in dieser Liga abzurufen und ich freue mich auf diese Herausforderung in einer neuen Umgebung.“, sagt Ivancok zu ihrem Wechsel zur Sport-Union Neckarsulm.

Bildquelle: RK Lokomotiva Zagreb