,

Engagierte Abwehrleistung, schwache Angriffsquote – 19:26 Niederlage gegen SG Weinstadt

Nachdem die Mannen vom Trainergespann Jonas Heilmann und Christian Eiermann in den vergangenen zwei Wochen gut trainiert hatten, wollte man im Heimspiel gegen die SG Weinstadt die Auswärtsniederlage von Ditzingen vergessen machen. Kein leichtes Unterfangen gegen den Tabellendritten, der ebenfalls zurück in die Erfolgsspur kommen musste, um weiterhin Anschluss an die Spitzenplätze zu halten.

Mit hohem Engagement im Abwehrverbund starteten die Hausherren ins Spiel. Die Angriffe der Weinstädter wurden konsequent unterbunden und Würfe geblockt. Erst nach zehn Minuten konnte der Favorit das erste Mal einnetzen. Die SUN´s überzeugten zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nicht mit Durchschlagskraft im Angriff. Immerhin zwei Treffer standen auf der Habenseite. Bis zum 6:5 durch Georg Holoch nach 17 Minuten hatte die Sport-Union hauchdünn die Nase vorne. Infolgedessen hatte man der nun immer besser verteidigenden Gästeabwehr nur wenig entgegenzusetzen. Lediglich zwei Treffer sollten bis zur Pause noch gelingen. Es war der weiterhin engagierten eigenen Abwehrleistung zu verdanken, dass nicht schon in Halbzeit eins die Vorentscheidung fiel. David Loydl per Strafwurf verkürzte kurz vor dem Seitenwechsel dennoch aussichtsreich auf 8:12.

Den Startschuss zur zweiten Halbzeit gab der überragende Noah Tews, der alle seine neun Treffer in den zweiten 30 Minuten erzielen sollte. Leider sollte er mit Niklas Mühlbacher und David Loydl gleichzeitig der einzige Neckarsulmer Torschütze bleiben. Routiniert setzten sich die Gäste aus Weinstadt bis zur 40. Minute auf 11:20 ab. Ähnlich wie im letzten Heimspiel gegen Kornwestheim lagen die SUN´s wieder mit neun Treffer in Rückstand. Natürlich setzten die Gastgeber alles daran, wie vor vier Wochen ein zweites Wunder zu schaffen. Letzten Endes scheiterten die Neckarsulmer allerdings an ihrer eigenen Chancenverwertung und zu vielen technischen Fehlern im Angriff. David Loydl per Strafwurf zum 17:23 (51. Minute) und der doppelte Noah Tews zum 19:24 (55. Minute) ließen den großen Willen zum Umschwung nochmals aufblitzen. An diesem Abend sollte es allerdings einfach nicht sein. Zwei weitere Treffer zum 19:26 untermauerten den verdienten Auswärtssieg der SG Weinstadt.

Die nun folgende Pause wird genutzt, um Feinheiten im Angriff abzustimmen und an der Chancenverwertung zu arbeiten. Auf die gezeigte Abwehrleistung lässt sich aufbauen. Im April folgt dann mit vier Spielen der Schlussspurt der Saison 2022/2023.

SUN´s: Brücke, Bartelmann (beide Tor); Mühlbacher (1), Häffner, Holoch (3), Lochbihler, Kazmeier, Rau, Guldi (3), Matschke (1), Zwirner, Staib, Tews (9), Loydl (2/2)