Final4-Teilnehmer zu Gast: Sport-Union empfängt den VfL Oldenburg in der Ballei

Nach dem umkämpften Unentschieden am vergangenen Samstag setzt sich das Programm für die Sport-Union eine Woche später direkt mit einem weiteren Heimspiel fort. Um 18:00 Uhr empfängt das Team von Trainer Mart Aalderink den VfL Oldenburg in der Ballei und bestreitet damit bereits das dritte Duell gegen die Mannschaft aus der Huntestadt in der laufenden Saison.

An die beiden Duelle in Oldenburg haben die Neckarsulmerinnen definitiv keine guten Erinnerungen, denn sowohl in der Handball Bundesliga Frauen (31:26) als auch im DHB-Pokal (31:23) gab es zwei deutliche Niederlagen nach der Länderspielpause. Seitdem ist bei der Sport-Union viel passiert, dennoch benötigt man weiterhin dringend Punkte im Abstiegskampf um den Relegationsplatz verlassen zu können. Für den VfL Oldenburg läuft die Saison mit Platz 7 und 20:16 erneut über den Erwartungen und man steht zudem wieder im Haushahn Final 4 um den DHB-Pokal, das am kommenden Wochenende in der Stuttgarter Porsche Arena stattfinden wird.

Der VfL gilt mit verschiedenen taktischen Ausrichtungen als sehr unbequemer Gegner und hat die Neckarsulmerinnen in beiden Duellen vor große Herausforderungen gestellt. Mit Toni Reinemann stellt man aktuell die beste Torschützin der Liga, dazu steht mit Merle Carstensen eine zweite Spielerin in den Top 10. Eine weitere Verstärkung gab es zuletzt mit der Rückkehr von Kathrin Pichlmeier, die sich im vergangenen Jahr als beste VfL-Torschützin auszeichnen und zuletzt nach einem Kreuzbandriss ihr Comeback feiern konnte.

Vor dem Final4 zeigt die Formkurve der Oldenburgerinnen mittlerweile auch wieder steil nach oben. Ende Februar erlebte man mit der 37:30-Niederlage beim SV Union Halle-Neustadt noch einen rabenschwarzen Tag, seitdem gelang dem Team von Trainer Niels Bötel allerdings ein Überraschungssieg gegen Borussia Dortmund sowie ein Auswärtssieg bei der HSG Bensheim/Auerbach, auf die man am kommenden Wochenende im Pokal-Halbfinale treffen wird.

Deutlich andere Voraussetzungen gibt es aktuell bei der Sport-Union Neckarsulm, die nach dem Unentschieden gegen Bad Wildungen definitiv eine Leistungssteigerung benötigt um einen Punktgewinn gegen den VfL Oldenburg möglich machen zu können. Neben den negativen Erlebnissen aus den beiden bisherigen Duellen wird die Partie am Samstagabend vor allem durch die Freundschaft der beiden Cheftrainer besonders.

„Ich kenne Niels privat sehr gut und wir möchten dieses Spiel daher beide besonders gerne gewinnen. Oldenburg steht dazu am kommenden Wochenende im Final 4 und nutzt das Spiel gegen uns mit Sicherheit erneut um Dinge zu testen aber auch im Rhythmus zu bleiben. Wir werden uns steigern müssen, denn mit Oldenburg kommt ein starkes Team mit zwei der aktuell besten Rückraumspielerinnen in die Ballei.“, sagt Mart Aalderink vor dem anstehenden Heimspiel.