Kim Hinkelmann komplettiert das Duo am Kreis ab der kommenden Saison

Mit Kim Hinkelmann steht der nächste Neuzugang für das Team der Sport-Union Neckarsulm ab der kommenden Saison fest. Die deutsche Kreisläuferin wechselt aus dem dänischen Holstebro nach Neckarsulm und hat einen Vertrag für die beiden kommenden Jahre unterschrieben. Damit komplettiert sie auch das Duo am Kreis ab der kommenden Saison und wird mit Sharon Nooitmeer aus dem aktuellen Kader auf dieser Position spielen.

„Ich freue mich sehr auf die kommende Spielzeit in Neckarsulm. Nachdem ich in der aktuellen Saison in Dänemark eine andere Spielweise des Handballs erleben durfte und viele Erfahrungen gesammelt habe, komme ich gerne in die Bundesliga zurück. Ich habe ein gutes Gefühl dabei, wenn ich an die professionellen Gegebenheiten der Sport-Union, an das neue Team um Thomas Zeitz und die Fans denke, die alle Voraussetzungen schaffen können, um viel Spaß am Spiel zu haben und erfolgreich zu sein. Persönlich habe ich Lust in eine Mannschaft zu kommen, die hohe Ambitionen hat und bereit ist, viel dafür zu investieren. Thomas‘ Art und die Philosophie haben mich letztendlich überzeugt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit ab der kommenden Saison.“, sagt Hinkelmann zu ihrer Rückkehr nach Deutschland und ihrem Wechsel zur Sport-Union.

Im vergangenen Sommer hat sich die inzwischen 21-Jährige erstmals für einen Wechsel in das Ausland entschieden und sich dem dänischen Club Holstebro Håndbold, der allerdings den Gang in die zweite Liga antreten musste. In der laufenden Spielzeit hat sie für Holstebro in 20 Partien insgesamt 54 Tore erzielen können und steht mit ihrem aktuellen Verein, der sich allerdings in finanziellen Nöten befindet, vor wichtigen Spielen in der Aufstiegsrelegation. Vor ihrer Zeit in Dänemark war die gebürtige Leverkusenerin 15 Jahre lang für ihren Heimatverein TSV Bayer 04 Leverkusen aktiv und wurde dort auch in der starken Jugend ausgebildet. Mit den Juniorelfen feierte Hinkelmann 2018 die deutsche Meisterschaft in der A-Jugend und debütierte Anfang 2019 für Bayer in der Handball Bundesliga Frauen.

„Ich bin sehr froh, dass wir Kim Hinkelmann für uns gewinnen konnten, denn sie passt vom Alter und ihrer sportlichen Qualität sehr gut in unser Konzept. Sie hat im vergangenen Jahr den Schritt nach Dänemark gewagt und sich dort nochmal mächtig entwickelt. Das zeigt auch, dass Markus Gaugisch sie als Nationaltrainer mittlerweile im Fernrohr hat und sie perspektivisch durchaus eine Rolle spielen kann. Bei Holstebro hat sie auch in der zweiten Liga unter sehr professionelle Bedingungen arbeiten können und als Spielführerin direkt viel Verantwortung bekommen. Als klar war, dass sich eine Möglichkeit bezüglich einem Wechsel zu uns ergeben wird, haben wir keine Zeit verloren und wir sind glücklich, dass sie sich trotz anderer Angebote letztendlich nach guten Gesprächen für uns entschieden hat.“, freut sich Thomas Zeitz, Cheftrainer der Sport-Union in der kommenden Saison, über die Verpflichtung der Kreisläuferin. Gemeinsam mit Sharon Nooitmeer wird Hinkelmann das Duo am Kreis bilden und passt für Zeitz perfekt in die Kaderplanung. „Kim war bei Holstebro eine feste Größe in der Abwehr und ist für mich ein gutes Pendant zu Sharon Nooitmeer. Sie bringt gute körperliche Voraussetzungen mit und hat sowieso eine hohe Präsenz im Spiel. Dementsprechend können wir uns auf eine sehr gute, junge deutsche Spielerin freuen, die uns in Neckarsulm viel Freude bereiten kann.“, so Zeitz weiter.