,

Wichtiger Auswärtssieg vor großer Kulisse im Schwarzwald

Sowohl die Mannschaft vom TSV Altensteig als auch die SUN´s standen vor der Partie am vorangegangenen Samstag vor einer gleichermaßen spannenden Ausgangslage. Sowohl der TSV mit 16, als auch die Sport-Union mit 17 Punkten mussten zwingend Punkte sammeln, um den Abstiegsrängen in Richtung Saisonfinale endgültig zu entkommen und im engen Mittelfeld im besten Falle weitere Plätze gutzumachen.

Entsprechend engagiert starteten die weit in den Schwarzwald angereisten Gäste aus Neckarsulm ins Spiel. Mit seinem bereits dritten Strafwurftreffer verwandelte Luca Kazmeier nach knapp zehn Minuten zum 2:4.  Aber auch die Heimmannschaft ließ keinesfalls locker und konnte wenige Minuten später bereits wieder zum 5:5 ausgleichen. Im zweiten Drittel der ersten Halbzeit schafften es die Gäste mehr und mehr, die Lücken in der Abwehr zu schließen und gewonnene Bälle in Torerfolge umzumünzen. Rechtsaußen Yannic Zwirner und Lucas Lochbihler in Überzahl sorgten nach 20 Minuten für eine etwas beruhigendere 8:12-Führung. In den letzten zehn Minuten vor der Pause drückte vor allem Georg Holoch dem Spiel seinen Stempel auf. Seine drei Treffer aus dem Rückraum hielten Altensteig zwischenzeitlich gar auf fünf-Tore-Distanz. Beim 14:18 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Angefeuert von den mehr als 30 lautstarken Neckarsulmer Zuschauern stellten die SUN´s mit einem schnellen 0:2-Lauf auf 14:20. Je länger die zweite Halbzeit allerdings andauerte, erschwerten sich auch die Angriffsbemühungen des Teams um die Kapitäne Matschke und Guldi. Immer wieder rannte man sich in der nun aggressiveren Abwehr der Hausherren fest. Zwar schafften es auch die Jungs vom Pichterich immer wieder, die schnellen TSV-Angriffe zu unterbinden, doch dass es nach 43 Minuten nur noch 19:22 stand, ließ sich so nicht verhindern. Sechs Zeigerumdrehungen später schmolz der Vorsprung gar auf lediglich zwei Treffer (23:25). Glücklicherweise war die Sport-Union auch an diesem Tage wieder mit großer Leidenskraft und noch mehr Siegeswille augestattet. Trotz Fehlwürfen und Zeitspielunterbindungen glaubte jeder Neckarsulmer auch weiterhin an den Erfolg. Dank aktiver Abwehrarbeit und Durchsetzungsvermögen im Angriff setzten sich die cleveren Gäste vorentscheidend auf 25:29 (55. Minute).

Sichtlich erleichtert zeigten sich die zahlreichen Unterstützer auf der Tribüne, Mannschaft und das Trainerteam nach den enorm wichtigen zwei Punkten vor rund 300 Zuschauern. Somit stehen die Neckarsulm mit 19:19-Punkten auf einem tollen sechsten Platz, den es nun in den restlichen drei Spielen zu verteidigen gilt.

SUN´s: Brücke, Bartelmann (beide Tor); Mühlbacher (1), Häffner, Holoch (5), Lochbihler (1), Kazmeier (11/7), Guldi (3), Matschke, Heilmann, Zwirner (4), Tews (5), Loydl (1)