Sport-Union verpflichtet tschechische Nationalspielerin Veronika Andrýsková für den linken Rückraum

Mit Veronika Andrýsková steht der fünfte Neuzugang der Sport-Union Neckarsulm für die kommende Saison in der Handball Bundesliga Frauen fest. Die tschechische Nationalspielerin verstärkt das Team von Thomas Zeitz ab dem Sommer im linken Rückraum und wechselt von DHK Banik Most zur Sport-Union. In Neckarsulm spielt sie damit zum ersten Mal in ihrer Karriere im Ausland und hat einen Zweijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2024/25 unterschrieben.

„Ich bin sehr glücklich, ab der kommenden Saison zum ersten Mal in Deutschland spielen zu können und freue mich auf viele Herausforderungen in einer neuen Liga sowie einem neuen Land. Nach der Zeit in Tschechien war es für mich an der Zeit eine neue Aufgabe anzunehmen und mehr Verantwortung in einem Team zu übernehmen. Daher freue ich mich sehr, ab der kommenden Saison in Neckarsulm spielen zu können und bin bereits auf das neue Team und unsere Fans gespannt.“, sagt die 1,92 m große Tschechin zu ihrem Wechsel.

Ihre Handballkarriere hat Andrýsková bislang in der tschechischen Heimat absolviert und ist in der Jugend DHK Uherské Hradiste ausgebildet worden. 2012 wird sie bereits erstmals für die tschechische Jugend-Nationalmannschaft berufen, parallel wechselt sie auf Clubebene zum Handball Club Zlín. Der nächste Karriererschritt erfolgt 2018 mit dem Transfer zu DHC Sokol Poruba, mit dem sie im Pokal einen ersten Titel feiern kann. Zwei Jahre später folgt Andrýsková dem Ruf von DHK Banik Most, dem aktuellen Top-Team in Tschechien, und gewinnt dort unter anderem zweimal die tschechische Meisterschaft sowie den Titel in der osteuropäischen MOL-Liga. Bei Banik Most hat die 25-Jährige in der aktuellen Spielzeit auch in der Champions League gespielt und zählte mit insgesamt 40 Tore zu den vier besten Torschützinnen im Team.

Nach einem Debüt mit 20 Jahren nahm Andrýsková vier Jahre später erstmals mit der tschechischen Nationalmannschaft an einer Weltmeisterschaft teil und absolvierte 49 Partien für ihr Heimatland. Erst im Winter traf sie dabei bei einem internationalen Turnier in Cheb unter anderem auch auf das aktuelle Bundesliga-Team der Sport-Union Neckarsulm, das damals für eine kurzfristige Teilnahme zugesagt hatte. Aktuell ist Andrýsková wieder im erweiterten Kader und hat sich mit Tschechien gegen die Schweiz mit Daphne Gautschi sowie der künftigen Neckarsulmerin Alessia Riner die Qualifikation zur kommenden Weltmeisterschaft sichern können.

„Wir sind sehr froh, dass wir nach den Abgängen im linken Rückraum mit Veronika Andrýsková eine starke Spielerin aus dem Ausland verpflichten konnten. Sie bringt durch ihre Einsätze in der Nationalmannschaft und in der Champions League internationale Erfahrung in unseren Kader und wird sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wertvoll für uns sein. Allein durch ihre Körpergröße bringt sie schon eine Stärke mit, dazu hat sie dennoch die notwendige Mobilität um das ein oder andere einfache Tor aus dem Rückraum für uns erzielen zu können. Dazu wird sie eben in der Abwehr im Innenblock Aufgaben übernehmen und uns somit verstärken. Sie ist immer noch eine junge Spielerin, hat durch ihre Zeit in Tschechien dennoch viele Erfahrungen sammeln können und beginnt nun erwartungsvoll ihre Zeit im Ausland. Wir sind daher sehr glücklich, dass sie sich nach guten Gesprächen für uns entschieden hat und das zeigt uns, dass die Pläne für unsere Zukunft in die richtige Richtung gehen.“, sagt Thomas Zeitz über den Neuzugang im linken Rückraum.

 

Bildquelle: DHK Banik Most