HBF-Saisonendspurt startet für Neckarsulm mit einem Heimspiel gegen Blomberg-Lippe

Sieben Spiele in sechs Wochen – für die Sport-Union Neckarsulm und die gesamte Handball Bundesliga Frauen geht es mit dem 20. Spieltag am Samstagabend endgültig in den Saisonendspurt. Als aktuell Vorletzter im Klassement braucht das Team von Mart Aalderink in den verbleibenden Partien dringend Punkte um die drohende Relegation zu vermeiden. Mit der HSG Blomberg-Lippe kommt nun eins der vermeintlich stärksten Teams im Endspurt nach Neckarsulm, denn die Gäste aus der Nelkenstadt gehören aktuell zu den Top 4 der HBF.

Mit 23:15 steht die HSG Blomberg-Lippe wieder einmal auf einem Platz für das internationale Geschäft im kommenden Jahr und bestätigt die Entwicklung der vergangenen Jahre. Das Team von Trainer Steffen Birkner zeichnet vor allem das schnelle Tempospiel nach vorne aus und hat gleich mehrere junge, deutsche Nachwuchshoffnungen im Kader. In der Nationalmannschaftswoche war somit zum Beispiel Marie Michalczik beim deutschen Nationalteam von Bundestrainer Markus Gaugisch, zu einem Einsatz gegen Griechenland hat es dieses Mal allerdings nicht gereicht. Zusätzlich sind auch Laetitia Quist, Alexia Hauf und Nele Franz bereits zum DHB-Team berufen worden und übernehmen bei der HSG Blomberg-Lippe viel Verantwortung. Vorneweg geht Kapitänin Laura Rüffieux, die bereits seit 2013 bei der HSG aktiv ist und immer ein entscheidender Faktor im Spiel sein kann.

Nach drei Wochen Pause vom Spielbetrieb bleibt abzuwarten, mit welcher Form die beiden Teams am Samstagabend zurück in die Handball Bundesliga Frauen kommen. In guter Form präsentierte sich Blomberg-Lippe vor der Unterbrechung, denn neben drei Erfolgen gegen Teams aus der unteren Tabellenregion scheiterte man zuhause nur knapp an einer Überraschung gegen die weiterhin verlustpunktfreie SG BBM Bietigheim. Auf Neckarsulmer Seite holte man gegen Bad Wildungen zumindest einen Punkt, zu einem erhofften Sieg hat es vor der Länderspielpause allerdings nicht gereicht. Dabei sind die Neckarsulmerinnen jeweils direkt zu Beginn der Partie deutlich in Rückstand geraten und haben einen denkbar schlechten Start erwischt.

„Vor allem die Leistung zu Beginn der Spiele muss besser werden, denn wir haben uns in den Spielen in Bensheim sowie gegen Bad Wildungen und Oldenburg in dieser Phase immer extrem schwer getan. Wir haben die Zeit genutzt um an der Abwehr zu arbeiten und müssen im Angriff wieder mit mehr Ruhe spielen beziehungsweise unsere Würfe besser vorbereiten. Die Mädels sind weiterhin sehr positiv eingestellt und wir wissen, dass wir Handball spielen können.“, sagt Cheftrainer Mart Aalderink vor den entscheidenden Partien im Saisonendspurt.

Optimal war die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe dennoch nicht. Mit Sarah Wachter, Daphne Gautschi und Tija Gomilar Zickero kommen drei Nationalspielerinnen erst am Freitag zurück in das Mannschaftstraining, Fatos Kücükyildiz wird vorerst komplett ausfallen. Die Neckarsulmer Kapitänin hat sich bei einem Lehrgang der türkischen Nationalmannschaft am Sprunggelenk verletzt und wird der Sport-Union im Kampf um den Klassenerhalt vorerst fehlen.