Offensiv leicht verbessert aber weiterhin sieglos: 31:37-Niederlage der Sport-Union gegen Blomberg-Lippe

Auch nach der Länderspielpause bleibt die Sport-Union Neckarsulm in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) weiterhin sieglos. Am Samstagabend unterliegt man mit 31:37 (15:21) der HSG Blomberg-Lippe verdient und bleibt damit weiterhin auf dem Relegationsplatz. Aufgrund technischer Probleme mit der Spielzeituhr (Störung der Funkfrequenz) beginnt das Spiel vor 738 Zuschauern verspätet und wird vom Schiedsgericht improvisiert geleitet.

Wie bereits in den Spielen vor der Pause kommt Neckarsulm nicht gut in die Partie und liegt nach weniger als fünf Minuten bereits mit 1:5 gegen die HSG Blomberg-Lippe in Rückstand. Der Kampf ist auf Seiten der Sport-Union erneut da, dennoch nimmt man von Beginn wieder eine Hypothek auf. Zwischenzeitlich kann Neckarsulm auf drei Tore Unterschied verkürzen, doch die Gäste aus Blomberg erhöhen kurze Zeit später zum deutlichen 7:14-Zwischenstand. Während Neckarsulm in jedem Angriff um den Torerfolg kämpfen muss, kann Blomberg entweder über das Tempospiel oder die individuelle Qualität im Angriff einfach erhöhen.

Kurze Euphorie kommt auf Neckarsulmer Seite direkt nach der Halbzeitpause auf, denn mit dem besseren Start kann man durch einen Doppelschlag von Lin Johannsen sowie Olga Gorshenina auf 18:22 verkürzen. In der Folge nimmt sich aber auch Blomberg-Lippe die nötige Zeit im Angriff, spielt geduldig und erhöht direkt wieder auf 19:26. In der Folge kommen die Neckarsulmerinnen dann nicht mehr in Schlagdistanz und können lediglich in der Schlussphase durch Treffer von Laila Ihlefeldt sowie Annefleur Bruggeman verkürzen. Insgesamt dominieren die Gäste die Partie allerdings über 60 Minuten und setzen sich dementsprechend verdient mit 31:37 in Neckarsulm durch.

„Wir haben in der Verteidigung insgesamt zu schwer getan, bekommen immer auch schnelle Gegentore und sind dadurch heute zu weit weg von Blomberg. Die Vorbereitung war wie für fast alle Mannschaften schwer, denn einige Spielerinnen sind erst am Donnerstag zurück nach Neckarsulm gekommen und hatten damit eine Trainingseinheit bei uns. Dazu trifft es uns natürlich, dass Fatos Kücükyildiz auch noch verletzt vom Lehrgang zurück ist und uns vorerst fehlen wird. Wir müssen auch nach diesem Spiel den Kopf oben halten und weiter arbeiten.“, sagt Cheftrainer Mart Aalderink nach dem Spielende.

Mit dem Buxtehuder SV kommt am Samstagabend direkt das nächste Team aus der oberen Tabellenhälfte in die Ballei, worauf sich die Neckarsulmerinnen in der neuen Woche vorbereiten werden. Spielbeginn gegen den BSV ist erneut um 18 Uhr.

 

Handball Bundesliga Frauen: Sport-Union Neckarsulm – HSG Blomberg-Lippe 31:37 (15:21)

Neckarsulm:
Salamakha (4 Paraden), Wachter (2) – Ihlefeldt (3 Tore), Nooitmeer (2), Verbraeken, Gomilar Zickero (2), Gorshenina (4/2), Gautschi (5), Bruggeman (1), Johannsen (3), Lütke (1), Engel (4), Moser (6)

Blomberg:
Ludwig (6 Paraden), Veith (4/1) – Rüffieux (5 Tore), Kynast (4), Quist (5), Ruwe (1), Kühne (5), Rajes, van Wingerden, Franz (5/2), Michalczik (7), Kaiser (1), Hauf (3) Budelmann (1)

Siebenmeter: SUN 2/4 – BLO 2/2

Zeitstrafen: SUN 1 – BLO 1

Schiedsrichter: Tanja Kuttler / Maike Merz

Zuschauer: 738