Überraschung im Abstiegskampf benötigt: Sport-Union empfängt den Buxtehuder SV am Doppelspieltag

Eine Woche nach der 31:37-Heimniederlage gegen die HSG Blomberg-Lippe steht für die Sport-Union Neckarsulm direkt das nächste Heimspiel auf dem Programm. Am Samstagabend (18:00 Uhr) empfängt man am 21. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF) den Buxtehuder SV in der Ballei. Während die Gäste aus Norddeutschland sechs Spieltage vor Saisonende noch um den Anschluss zu den internationalen Startplätzen kämpfen, geht es für die Sport-Union mit zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer bereits seit mehreren Wochen um den Klassenerhalt im deutschen Oberhaus.

Im Hinspiel ist die Sport-Union nach einem guten Start unter die Räder gekommen und hat beim BSV deutlich mit 35:21 verloren. Die Vorzeichen sind vor dem Rückspiel nicht zwingend besser, dennoch benötigt man im Kampf um den Klassenerhalt dringend Punkte und kämpft im Heimspiel vor allem für eine Überraschung. Mittlerweile hat das Team von Cheftrainer Mart Aalderink zwei Punkte Rückstand auf den SV Union Halle-Neustadt und trifft in den nächsten Partien auf Teams aus der oberen Tabellenregion bevor es zum Saisonende zuhause gegen Zwickau und in das direkte Duell beim SV Union Halle-Neustadt geht.

Personell müssen die Neckarsulmerinnen im Duell mit dem Buxtehuder SV allerdings erneut auf wichtige Spielerinnen aus dem Kader verzichten. Neben Munia Smits und Fatos Kücükyildiz fällt für Samstagabend definitiv auch Sharon Nooitmeer am Kreis aus. Die Niederländerin hat sich im Spiel gegen Blomberg-Lippe bei einem Foul eine Gehirnerschütterung zugezogen. Außerdem sind in der aktuellen Trainingswoche mit Olga Gorshenina, Annefleur Bruggeman und Carmen Moser drei weitere Spielerinnen angeschlagen. Hingegen wird Svenja Mann wieder im Kader stehen, nachdem sie zuletzt beim Kooperationspartner in Ketsch war.

Verletzungssorgen gibt es allerdings auch beim Buxtehuder SV, der im Derby beim VfL Oldenburg auf fünf Spielerinnen verzichten musste. Nach einer roten Karte gegen die teaminterne Top-Torschützin Isabelle Dölle fehlte BSV-Trainer zusätzlich noch eine Leistungsträgerin ab der zweiten Hälfte und man musste sich in Oldenburg mit 25:22 geschlagen geben. Durch die Niederlage hat Buxtehude auch den sechsten Platz an den Derbykonkurrenten abgeben müssen, hat aber weiterhin die Chance auf einen Startplatz für das internationale Geschäft.

„Die Verletzung von Sharon Nooitmeer ist natürlich nicht optimal für uns und wir müssen uns dementsprechend vor allem im Angriff etwas einfallen lassen. Wir haben diese Situation bereits mit Annefleur Bruggeman lösen können, haben aber auch noch andere Optionen. Generell haben wir nach dem letzten Spiel gegen Blomberg genug zu verbessern und müssen am Rückzug sowie weiter an unserem Angriffsspiel arbeiten.“, sagt Aalderink vor dem Heimspiel gegen Buxtehude.

Besonders ist der Spieltag in der Neckarsulmer Ballei vor allem schon dadurch, dass gemeinsam mit dem Männer-Team der Sport-Union Neckarsulm zum ersten Mal seit längerer Pause wieder ein Doppelspieltag ausgerichtet wird. Um 18 Uhr startet der Spieltag mit dem Bundesliga-Spiel, im Anschluss empfängt man ab 20:15 Uhr die HSG Fridingen/Mühlheim in der Ballei. Alle Zuschauer können sich damit zwei Spiele in Folge anschauen und bekommen als Ticketinhaber für die Bundesliga-Partie freien Eintritt zum Spiel der Männer.

 


Vorbericht zum Heimspiel der Männer in der Verbandsliga:

Am kommenden Samstag kommt es zu einem besonderen Highlight in der Neckarsulmer Ballei. Der erste Doppelspieltag seit vielen Jahren steht bevor, welcher sich kein Neckarsulmer Handballfan entgehen lassen sollte.

Nach dem Bundesligaspiel der ersten Frauenmannschaft treffen die SUN‘s auf die HSG Fridingen/Mühlheim. Beide Teams stehen punktgleich im gesicherten Tabellenmittelfeld. Also ein klassisches 4-Punkte-Spiel.

Im Hinspiel traf man auf eine engagierte HSG, der man mit einer angeschlagenen Truppe lange das Wasser reichen konnte. Im letzten Heimspiel soll nun auch gegen diesen Gegner einen Sieg her.

Kombitickets für Samstag gibt es zum Preis von einem Ticket für das Bundesligaspiel. Selbstverständlich können auch Einzeltickets für das Männerspiel erworben werden.

Die SUN‘s freuen sich auf ein tolles letztes Heimspiel vor den eigenen Zuschauern in Neckarsulm.