,

Herren 1 müssen sich im letzten Heimspiel der HSG Fridingen/Mühlheim geschlagen geben

Das letzte Heimspiel der ersten Verbandsliga-Saison nach dem Aufstieg aus der Landesliga hatten sich die Neckarsulmer Handballer anders vorgestellt. Gerade der erste Doppelspieltag mit der ersten Frauenmannschaft nach einigen Jahren und mehr als 300 Zuschauer in der gut gefüllten Ballei bot einen mehr als würdigen Rahmen für ein Handball-Feuerwerk.

Es wirkte allerdings gleich zu Beginn so, als hätten die SUN´s zwar ein Feuerzeug in der Hand aber eine nasse Zündschnur am Feuerwerkskörper. Gleich zu Beginn sollten die weit angereisten Gäste aus dem Donautal das Zepter in die Hand nehmen und schnell ein paar Tore zwischen sich und die angeschlagenen Hausherren auf die Anzeigetafel bringen. Zu nachlässig die Abwehrarbeit und zu fehlerhaft die Angriffsbemühungen der Neckarsulmer. Nach 24 Minuten stand es bereits 7:12 und es bahnte sich eine deutliche Angelegenheit zu Gunsten der HSG an. Doch auch beim letzten Heimspiel stimmten, wie immer in dieser Runde, die Neckarsulmer Grundtugenden. Mit Wille, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft kämpften sich die Hausherren bis zur Halbzeit auf 10:13 heran. Vor allem über den Kreisläufer Niklas Mühlbacher konnte man in dieser Phase zu Torerfolgen kommen.

Mit einem ähnlich engagierten Auftritt kam die Sport-Union auch aus der Kabine. Schnell konnte man auf 12:14 verkürzt werden und manch einer erinnerte sich bereits an große Aufholjagden in den vergangenen zwei Jahren. Leider musste das Trainerteam Heilmann/Eiermann/Kerner auf Rückraumspieler Georg Holoch gerade in dieser Hochphase verletzungsbedingt verzichten. Dieser Schock brachte einen Bruch ins Neckarsulmer Spiel, der sich vor allem im Angriff schwer auswirken sollte. In den folgenden zehn Minuten bis zur 48. Spielminute erzielten die SUN´s nur zwei Treffer und mussten zusehen, wie die abgezockte HSG auf 15:23 davonziehen konnte. Zwar kämpfte man sich auch hier nochmals auf bis zu vier Treffer heran, doch die Hypothek aus der kräftezehrenden Saison mit mehreren Ausfällen war gegen Ende allerdings zu groß. Daher mussten die Neckarsulmer trotz einer tollen Unterstützung in der Ballei den fairen Gästen der HSG Fridingen/Mühlheim zu den zwei Punkten gratulieren.

Durch die Niederlage des SV Kornwestheim 2 ist nun allerdings endgültig Gewissheit, was sich schon seit Wochen angedeutet hatte. Die Neckarsulmer Handballherren schaffen in der ersten Saison in der Verbandsliga mit einer punktuell durch Luca Kazmeier und Yannic Zwirner verstärkten Mannschaft den souveränen Klassenerhalt.

SUN´s: Brücke, Seyboth, Bartelmann (alle Tor); Mühlbacher (4), K. Matschke (3), Holoch (2), Lochbihler (7), Kazmeier (5/5), Rau (1), R. Matschke (2), Zwirner (1), Staib, Loydl (1)