,

Punkteteilung vor großer Derbykulisse gegen den TV Flein

Am letzten Spieltag der ersten Verbandsliga-Saison führte der Spielplan die Neckarsulmer Handballherren in die Fleiner Sandberghalle, welche bis auf den letzten Platz belegt war. Das lag auch an den zahlreichen Unterstützern aus Neckarsulm, die den kurzen Weg auf sich nahmen und dies sicherlich nicht bereuen sollten.

Nach einem kurzen Abtasten zeigten vor allem die SUN´s, dass sie gewillt waren, die letzten Körner aus sich heraus zu holen um ein engagiertes letztes Saisonspiel zu zeigen. Viele Ballgewinne in der Verteidigung wurden in schnelle Tore umgemünzt, was zu einem tollen 2:6-Zwischenstand nach zehn gespielten Minutuen führte. Nach einer Auszeit schaffte es auch der TV Flein vermehrt Bälle im gegnerischen Kasten unterzubringen. Von der 15. bis zur 23. Spielminute folgte beim zunächst knappen Spielstand von 6:8 die wohl beste Neckarsulmer Phase des Spiels. Vor allem David Loydl nutzte seinen Platz in der offensiven Deckungsvariante und spurtete von Konter zu Konter. Der sichere Luca Kazmeier von der 7m-Linie konnte so nach 22 Minuten auf 7:12 stellen. Leider schaffte es infolgedessen auch der TV Flein ordentlich Druck auf die Neckarsulmer Abwehr auszuüben. Ein 6:1-Lauf bis zur Pausensirene sicherte den Hausherren ein Unentschieden beim Seitenwechsel (13:13).

In den ersten Minuten nach dem Pausentee knüpften die Gäste an die guten Phasen im ersten Durchgang an. Yannick Guldi erzielte in Minute 36 das 14:17. Das nun einer Achterbahnfahrt gleichende Spiel kippte aber auch dann wieder allmählich in Richtung Grün-Weiß. Nur zehn Minuten später konnte Flein per Gegenstoß zum 21:21 ausgleichen. Zwei Mal Luca Kazmeier, Kreisläufer Niklas Mühlbacher und der starke Lucas Lochbihler sorgten dafür, dass in diesem nun hochspannenden Derby wieder die Neckarsulmer jubelten. Nach 52 Minuten erzielte Lochbihler das 22:26. Diesen Vorsprung konnten die nun auf dem Zahnfleisch daher kommenden Gäste durch teilweise spektakulär herausgespielte Treffer bis zur 56. Spielminute (25:28) behaupten. Mehre Zeitstrafen in den Schlussminuten und Pech beim Torabschluss verhinderten letzten Endes einen fast schon sicher geglaubten Auswärtssieg.

Grund zur Traurigkeit gab es dennoch nicht. Vor großer Kulisse lieferten beide Mannschaften einen spannenden Fight und machten damit Werbung für die kommende Runde. Das Spiel war ein Spiegelbild der Neckarsulmer Saison. Siegesserien wechselten sich ab mit Niederlagen. Am Ende blieb man sich treu in Sachen Einsatzbereitschaft und der Grundtugend, auch für einen verletzten oder kranken Mitspieler in die Bresche zu springen.

SUN´s: Brücke, Bartelmann, Seyboth (alle Tor); Mühlbacher (1), Mogler, Lochbihler (6), Kazmeier (7/4), Rau, Guldi (3), Matschke, Zwirner (5), Staib, Loydl (6)