Enttäuschende Derby-Niederlage gegen Metzingen

Die Sport-Union Neckarsulm muss im Kampf um den Relegationsplatz einen Rückschlag verkraften. Im Derby gegen die TusSies Metzingen verliert das Team von Mart Aalderink mit 24:35 (09:16) deutlich und hat sich im Vorfeld der Partie bessere Chancen ausgerechnet. Damit bleibt man weiterhin auf dem Relegationsplatz der Handball Bundesliga Frauen, durch die Niederlagen der Konkurrenz hat sich an der Ausgangslage allerdings nichts geändert.

Der Start in die Partie war zunächst ausgeglichen und Neckarsulm konnte sich vor allem durch die Defensive sowie Torhüterin Sarah Wachter in den ersten zehn Minuten auszeichnen. Nach dem 3:4 durch Olga Gorshenina setzt sich Metzingen in Überzahl erstmals deutlicher ab und geht mit 3;7 in Führung. Die Sport-Union reagiert prompt mit einer ersten Auszeit auf den Spielverlauf, findet im Anschluss allerdings weiterhin zu wenig Lösungen im Angriff und produziert zu viele technische Fehler gegen die TusSies. Die Gäste bauen die Führung daher weiterhin aus und liegen nach knapp 23 Minuten bereits mit 6:13 in Rückstand.

Die TusSies dominieren das Spiel auch nach dem bereits deutlichen 9:16-Halbzeitstand und erhöhen bis zur 35. Minute auf zehn Tore Unterschied. Die Sport-Union probiert im Spielverlauf mit der siebten Feldspielerin, Rückkehrerin Sharon Nooitmeer am Kreis oder wieder vier Rückraumspielerinnen im Angriff mehrere Modelle, doch am Samstagabend will den Neckarsulmerinnen nicht viel gelingen. Ab Mitte der zweiten Hälfte plätschert die Partie durch die Deutlichkeit im Ergebnis vor sich hin und der Vorsprung der TusSies wächst zumindest nicht mehr an. Letztendlich verliert die Sport-Union das Derby mit 24:35 verdient und kann nicht an die Leistungen aus den beiden letzten Partien anknüpfen.

„Metzingen hat für mich den größeren Willen gezeigt um das Spiel zu gewinnen. Wir haben eigentlich von Anfang viele technische Fehler gemacht. Im Angriff nehmen wir viele Würfe einfach über die Mitte und agieren so, wie wir es eigentlich nicht machen wollten sondern eher die Torgefahr über die Außenseite zu suchen. Das hat heute nicht geklappt und wir haben uns auch in der Abwehr immer wieder schwer getan. Metzingen hat daher verdient gewinnen, deshalb müssen wir den Kopf wieder nach oben nehmen und weiter arbeiten.“, sagt Aalderink nach der Derbyniederlage.

Drei Spiele stehen für die Neckarsulmerinnen noch auf dem Programm um den direkten Klassenerhalt zu sichern. Zunächst reist man am kommenden Sonntag zum TSV Bayer Leverkusen, am 20. Mai kommt es dann im letzten Heimspiel zum Duell mit dem direkten Konkurrenten BSV Sachsen Zwickau. Einen weiteren Tabellennachbarn fordert man mit dem SV Union Halle-Neustadt auch am letzten Spieltag zum eventuellen Showdown um den Relegationsplatz heraus.

 

Handball Bundesliga Frauen: Sport-Union Neckarsulm – TuS Metzingen 24:35 (09:16)

Neckarsulm:
Salamakha (1 Parade), Wachter (9) – Ihlefeldt (1 Tor), Nooitmeer (3), Mann, Verbraeken (3), Gomilar Zickero, Gorshenina (3/3), Gautschi (2), Bruggeman (2), Johannsen (1), Lütke (2), Engel (2), Moser (5)

Metzingen:
Weiss (2 Paraden), Schüpbach, Nilsson (12 Paraden) – Godard (5 Tore), Balsam (1), Pandza (12/5), Tröster (1), Petzold (1), Juuhl Svensson (1), Erlingsdottir (1), Weigel (5), Hübner, Behnke (4), Nocun (4)

Siebenmeter: SUN 3/3 – MET 5/5

Zeitstrafen: SUN 5 – MET 1

Schiedsrichter: Frederic Linker / Sascha Schmidt

Zuschauer: 1.006