„Müssen uns auf die Basics konzentrieren“: Sport-Union ist auswärts in Leverkusen gefordert

Der Kampf um den direkten Klassenerhalt in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) spitzt sich im Saisonendspurt weiter zu. Vier Teams können theoretisch noch den Relegationsplatz nach 26 Spieltagen belegen, die Sport-Union Neckarsulm möchte den vorletzten Rang bei noch drei verbleibenden Spielen unbedingt abgeben. Am Sonntag geht es für das Team von Cheftrainer Mart Aalderink zum Auswärtsspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen (16:00 Uhr, Ostermann-Arena), der seit dem vergangenen Spieltag den Klassenerhalt in der HBF sicher hat.

Trotz 1:7 Punkte aus den letzten vier Spielen gegen drei Top-Teams der Liga haben die Werkselfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen das Saisonziel Klassenerhalt erreicht und werden in den drei verbleibenden Partien ohne Druck auflaufen können. 18:28 Punkte hat Leverkusen mittlerweile auf dem Konto, einen wichtigen Sieg hat das Team von Trainer Johan Petersson im Hinspiel in Neckarsulm einfahren können. Mit 23:32 musste sich die Sport-Union damals deutlich geschlagen geben und lag auch bereits zur Halbzeit deutlich in Rückstand. Entscheidend war damals wie so häufig in dieser Saison das starke Rückraum-Trio um die junge Nationalspielerin Viola Leuchter, Mariana Ferreira Lopes und Mareike Thomaier. Alle drei Rückraumschützinnen stehen gemessen an den Toren pro Spiel in den Top 10 der HBF, Viola Leuchter ist mit gerade einmal 18 Jahren außerdem die aktuell beste Feldtorschützin der Liga. Dazu kommt mit Nina Klein eine weitere treffsichere Spielerin im Rückraum und man kann sich im Tor in der aktuellen Saison auf Miranda Nasser verlassen, die mit durchschnittlich 9 Paraden pro Spiel zu den Top 4 der Liga zählt.

„Natürlich bereiten wir uns auf die Qualitäten von Leverkusen vor und wer die Zahlen lesen kann, weiß, was uns erwartet. Mittlerweile sind wir aber an einem Punkt angekommen, an dem wir uns wieder auf die Basics und einfachen Dinge im Spiel konzentrieren müssen. Wir haben gegen Metzingen mit vielen vergebenen Würfen und technischen Fehlern zuletzt alles andere als ein gutes Spiel gemacht und müssen gegen Leverkusen eine Reaktion zeigen. Es ist nun die absolut heiße Phase und diejenigen Teams, die den meisten Hunger zeigen, werden die Relegation vermeiden.“, sagt Aalderink vor der Partie in Leverkusen.