„Eine Institution in Neckarsulm“: Torwart-Trainer Oliver Rieth verlängert um ein weiteres Jahr

Mit Oliver Rieth kann die Sport-Union Neckarsulm eine wichtige und in den vergangenen Jahren vor allem die konstanteste Personalie weiterhin im Verein halten. Seit 2017 ist Rieth bereits in Neckarsulm als Torwart-Trainer aktiv und hat seinen auslaufenden Vertrag nun um ein weiteres Jahr verlängert. Dabei zählt er nicht nur für die Torhüterinnen im Bundesliga-Kader als der erste Ansprechpartner sondern ist für alle Spielerinnen, die Jugend und Fans eine Bereicherung im Verein.

„Ich bin unwahrscheinlich froh, dass wir mit Oli Rieth eine so wichtige Person ein weiteres Jahr bei uns im Verein haben werden und wir ihn glücklicherweise von einer Verlängerung überzeugen konnten. Bei uns hat er mittlerweile viele Torhüterinnen bestens entwickelt und seine Qualitäten mehr als bewiesen. Er macht vor allem aber auch Vieles über seinen normalen Job als Torwart-Trainer hinaus, ist in all den Jahren neben seiner Menschlichkeit immer bodenständig geblieben und für mich zu einem Freund geworden.“, so Rolf Härdtner, Vorstandsvorsitzender der Sport-Union Neckarsulm.

Nach dem Aufstieg in das deutsche Oberhaus konnte die Sport-Union Oli Rieth durch einen Kontakt von Edin Hadzimuhamedovic aus Weinsberg nach Neckarsulm holen. Seitdem hat er mit Spielerinnen wie Ann-Cathrin Giegerich, Nicole Roth oder aktuell Sarah Wachter bereits viele deutsche Torhüterinnen auf ein anderes Level gebracht und freut sich nun auf eine neue Herausforderung in der kommenden Saison. Mit Valentyna Salamakha sowie Anita Polackova kann er dann bereits in die zweite Spielzeit gehen, dazu wird er ab dem Sommer auch die österreichische Nationaltorhüterin Lena Ivancok trainieren die aus Zagreb zur Sport-Union wechseln wird. Für die Verantwortlichen in Neckarsulm ein glücklicher Fall, da es zunächst nach einem Abschied zum Saisonende ausgesehen hat.

„Während der aktuellen Saison war meine Tendenz eigentlich zum Aufhören und ich hatte für mich persönlich geplant, dass es mein letztes Jahr als Torwart-Trainer in Neckarsulm sein wird. Mittlerweile habe ich vom Verein, dem Umfeld sowie unserer Mannschaft so einen enormen positiven Zuspruch bekommen und mit Rolf Härdtner beziehungsweise Thomas Zeitz als neuen Cheftrainer sehr gute Gespräche geführt. In Summe hat dies alles dazu geführt, dass ich mich für ein weiteres Jahr in Neckarsulm entschieden habe und mich sehr auf eine neue Aufgabe mit unserem Trio in der kommenden Saison freue.“, sagt Rieth zu seiner Entscheidung.

Einen großen Anteil an dieser Entscheidung hat auch Thomas Zeitz, der mit Oli Rieth auf einen wichtigen Bestandteil für das künftige Trainerteam und damit auch auf viel Erfahrung im Verein setzen kann: „Oli Rieth ist eine Institution in Neckarsulm, der mir und dem gesamten Team mit seiner Erfahrung unheimlich helfen wird. Er hat in den vergangenen Jahren nachweislich qualitativ sehr gute Arbeit geleistet und ist dazu ein super Typ, mit dem ich mich absolut auf einer Wellenlänge befinde. Obwohl er sich anderweitig entscheiden wollte, haben wir ihn nochmal von einem weiteren Jahr begeistern können und ich freue mich einfach, dass wir dadurch mit geballter Power in der kommenden Saison einen Neuanfang starten können.“