Showdown um den direkten Klassenerhalt beim Saisonfinale in Halle-Neustadt

Direkter Klassenerhalt oder der Gang in die Relegation? Für die Sport-Union Neckarsulm geht es am Samstagabend im Saisonfinale beim SV Union Halle-Neustadt (19:o0 Uhr, SWH.arena Halle) um Einiges. Durch den 28:25-Heimsieg am vergangenen Wochenende hat das Team von Trainer Mart Aalderink allerdings alles in der eigenen Hand und möchte mit einem Sieg bei den Wildcats den Verbleib im deutschen Oberhaus sichern. Ohne Sieg muss die Sport-Union auf den Ausgang im Parallelspiel zwischen dem BSV Sachsen Zwickau sowie dem VfL Waiblingen schauen. Mit der besten Ausgangsposition auf Platz 11 gehen die HSG Bad Wildungen Vipers in das Saisonfinale, kämpfen im Auswärtsspiel beim Buxtehuder SV allerdings auch weiterhin um den direkten Klassenerhalt.

Die Gastgeberinnen vom SV Union Halle-Neustadt hingegen bleiben mindestens ein weiteres Jahr im deutschen Oberhaus und haben sich am vergangenen Samstag mit einem Sieg in Leverkusen aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Seit der Niederlage in Neckarsulm setzen die Wildcats interimsmäßig bis zum Saisonende auf Sportdirektor Jan-Henning Himborn als starken Mann an der Seitenlinie und haben sich in der Rückrunde mit vier Siegen nun auf Platz 10 der HBF verbessert. Im letzten Heimspiel verabschieden sich die Wildcats nun von vier Spielerinnen, darunter unter anderem die beiden Schwestern Anica und Maria Gudelj. Torhüterin Anica Gudelj verlässt Halle-Neustadt nach sieben Jahren und war in dieser Zeit durchgehend eine Leistungsträgerin im Team. Aktuell ist sie vor dem letzten Spieltag mit 240 Paraden statistisch gesehen die zweitbeste Torhüterin der Liga.

Im Angriff läuft im Spiel der Wildcats viel über Cecilie Woller als Spielmacherin sowie die teamintern beste Torschützin Julia Niewiadomska. Gemeinsam haben die Beiden insgesamt 200 Treffer für Halle-Neustadt erzielen können. Dazu haben sie im Rückraum mit Helena Mikkelsen, Cara Reuthal, Maxime Struijs und Alexandra Lundström vier weitere, sehr spielfähige Akteurinnen im Kader. Letztgenannte hatte zuletzt in Leverkusen einen besonders guten Tag und erzielte neun Tore aus 12 Versuchen.

Im Vergleich zu den gesicherten Wildcats ist für die Sport-Union Neckarsulm am Samstagabend deutlich mehr Druck dabei, dennoch geht das Team von Mart Aalderink selbstbewusst und mit Vorfreude in das Spiel: „Das HBF-Topspiel am Samstag in Halle-Neustadt ist für uns durch die Situation im Abstiegskampf das wichtigste Spiel der Saison und für uns von enormer Bedeutung. Die Wildcats haben den Klassenerhalt durch den letzten Spieltag sicher, dennoch werden wir 200% geben müssen um dort den Sieg holen zu können. Seit dem Sieg gegen Zwickau haben wir enorm viel positive Energie tanken können und gehen das Spiel in Halle-Neustadt selbstbewusst an. Wir werden gemeinsam noch einmal alles raus hauen um im Anschluss hoffentlich den Klassenerhalt mit unseren Fans feiern zu können.“