Neckarsulm bleibt erstklassig: Sport-Union sichert sich zum Saisonende den Klassenerhalt

Die Sport-Union Neckarsulm bleibt weiterhin erstklassig und feiert mit dem 24:30-Sieg in Halle-Neustadt den direkten Klassenerhalt in der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Unterstützt von knapp 70 mitgereisten Fans kontrolliert das Team von Mart Aalderink die intensive Partie lange und hält auch in einer kritischen Phase während der zweiten Hälfte dem Druck stand.

Die bereits gesicherten Wildcats vom SV Union Halle-Neustadt gehen am letzten Spieltag ebenfalls motiviert in die Partie und bieten den Neckarsulmerinnen einen offenen Schlagabtausch. Die Sport-Union steht in der Defensive mit Tija Gomilar Zickero sowie Sophie Lütke als offensiveren Part für die Halben ähnlich gut wie beim Heimerfolg gegen Zwickau und nutzt in der Offensive die Lücken der gegnerischen Abwehr, wodurch immer wieder 7m-Strafwürfe erkämpft werden. Nachdem sich der Neckarsulmer Vorsprung auf ein bis zwei Tore einpendelt, kann die Sport-Union vor der Halbzeitpause noch einmal eine Schippe drauflegen.Während sich Halle-Neustadt auch mit der siebten Feldspielerin gegen die Neckarsulmer Defensive weiter schwer tut, kann Neckarsulm durch Fatos Kücükyildiz sowie Torhüter Sarah Wachter in das leere Tor weiter erhöhen. In den letzten fünf Minuten bleibt die Abwehr weiterhin ohne Gegentor und im Angriff kann man sich erneut zwei Siebenmeter erkämpfen, die Kücükyildiz ebenfalls zur 12:17-Halbzeitführung verwandeln kann.

Nach der Pause setzt Neckarsulm gegen die siebte Feldspielerin der Wildcats vorerst weiter auf eine 5:1-Defensive mit Sophie Lütke auf der Spitze und kontrolliert die Partie zunächst weiter. Halle-Neustadt findet in der zweiten Hälfte nun allerdings vor allem über die Außen häufiger zum Abschluss und nutzt diese Chancen aus. Bis zur 40. Minute schmilzt der Vorsprung somit auf drei Tore Unterschied, doch Daphne Gautschi kann im Anschluss wieder zum wichtigen 17:21-Zwischenstand erhöhen. In der 45. Minute wird es brenzlig für die Neckarsulmerinnen, denn Halle-Neustadt kann weiter verkürzen und ist beim 20:22 durch Madeleine Östlund in Schlagdistanz. Die Sport-Union stellt nun wieder auf die Deckung vom Spielbeginn um und kann gemeinsam mit der eingewechselten Valentyna Salamakha im Tor wichtige Bälle erobern. In der Folge kann erneut Daphne Gautschi für die eigenen Farben erhöhen, doch die Wildcats bleiben gefährlich und verkürzen erneut auf 23:26. Nach einer Auszeit versucht Halle-Neustadt mit einer offensiven Deckung gegen Gautschi endgültig aufzuschließen, doch die Neckarsulmerinnen reagieren auf die taktische Änderung prompt mit einer siebten Feldspielerin und können durch die starke Tija Gomilar Zickero sowie einem weiteren Treffer durch die Schweizer Nationalspielerin Daphne Gautschi torentscheidend auf 24:28 erhöhen. Fatos Kücükyildiz kann zur Freude der mitgereisten Fans weiter erhöhen und Carmen Moser setzt zum Abschluss ihrer Zeit im SUN-Trikot den Schlusspunkt zum 24:30-Sieg, der den direkten Klassenerhalt in der Handball Bundesliga Frauen bedeutet.

„Wir haben zusammen eine sehr schwere Saison erlebt und haben ab Mitte Januar immer wieder versucht, unsere Köpfe oben zu behalten. Körperlich und vor allem mental haben wir bis heute extrem an uns gearbeitet. Deshalb bin ich unfassbar stolz, dass wir zum Abschluss diesem Druck standgehalten haben und uns gemeinsam mit unseren Fans heute mit dem Klassenerhalt belohnt haben.“, sagt Aalderink zum Klassenerhalt und seinem erfolgreichen Ende bei der Sport-Union.

Mit den beiden Erfolgen gegen Zwickau und Halle-Neustadt kann das Team sich pünktlich zum 26. Spieltag mit dem Verbleib im deutschen Oberhaus in die Sommerpause verabschieden und nach kräftezehrenden Wochen die Akkus für die kommende Saison aufladen. Unter der neuen Leitung von Cheftrainer Thomas Zeitz starten die Neckarsulmerinnen dann ab dem 13. Juli in die Vorbereitung auf eine erneut schwere Saison, in der es durch die Liga-Anpassung drei direkte Absteiger in die 2. Bundesliga geben wird.

Handball Bundesliga Frauen: SV Union Halle-Neustadt – Sport-Union Neckarsulm 24:30 (12:17)

Halle-Neustadt:
Gudelj (5/1 Paraden), Sieg, Lepschi (12) – Nukovic (2 Tore), Woch (2), Fischer (3), Tietjen (4), Östlund (7), Woller, Struijs, Mikkelsen (3), Reuthal, Lundström, Niewiadomska (1), Dierks (2), Strauchmann

Neckarsulm:
Salamakha (6 Paraden), Wachter (7, 1 Tor), Polackova – Ihlefeldt, Nooitmeer (3 Tore), Mann, Verbraeken, Gomilar Zickero (2), Kücükyildiz (8/6), Gorshenina, Gautschi (9/2), Bruggeman, Johannsen, Lütke (1), Engel (5), Moser (1)

Siebenmeter: HAL 0/0 – SUN 8/10

Zeitstrafen: HAL 2 – SUN 2

Schiedsrichter: Nils Blümel / Jörg Loppaschewski

Zuschauer: 1.023