Neues Team der Sport-Union präsentiert sich mit Sieg und Niederlage erstmals der Öffentlichkeit

Mit einem Sieg gegen den ESV Regensburg sowie einer Niederlage gegen die HSG Bensheim/Auerbach beendet die Sport-Union Neckarsulm das erste Testspiel-Wochenende nach knapp drei Wochen Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in der Handball Bundesliga Frauen.

Gegen die eingespielten Flames aus Bensheim/Auerbach verliert das Team von Cheftrainer Thomas Zeitz mit 30:33 nach insgesamt 3 x 20 Minuten Spielzeit und holt dabei im letzten Drittel einen deutlichen Rückstand gegen den Ligakonkurrenten auf. Die neu formierten Neckarsulmerinnen zeigen zu Beginn der Partie vor allem in der Defensive noch Probleme und geraten nach 20 Minuten mit 8:16 in Rückstand. Im Anschluss findet die Abwehr zumindest besser in die Partie und auch Neuzugang Lena Ivancok kann sich im Tor auszeichnen. Etwas Pech im Abschluss hat die Sport-Union vor dem zweiten Drittelende und geht statt einem knapperen Ergebnis mit 18:25 in den letzten Abschnitt. Dort zeigt man sich deutlich verbessert, hat mit Anita Polackova einen starken Rückhalt im Tor sowie mit Arwen Gorb eine Rückraumschützin, die durch einfache Treffer den Rückstand bis zum 30:33 verkürzen kann und die zahlreichen Neckarsulmer Fans jubeln lässt.

„Nachdem wir mittags noch trainiert haben, wollte ich zumindest genau diese Einstellung meiner Mannschaft sehen. Für das erste Testspiel-Wochenende waren beide Spiele völlig okay. Im Angriff hat mir das für knapp drei Wochen Vorbereitung und neun Neuzugänge im Team bereits besser gefallen, als vorher gedacht. In der Abwehr haben wir definitiv noch Arbeit vor uns. Da merkt man, dass dort Spielerinnen nebeneinander stehen, die noch gar keine Abstimmung haben.“, bilanzierte Thomas Zeitz nach beiden Duellen in der Sporthalle Oedheim.

Einen Tag später trifft die Sport-Union am Samstagnachmittag nämlich auf den Zweitligisten ESV Regensburg und kann in dieser Partie mit 38:29 den ersten Testspielsieg einfahren. Im ersten Drittel zeigt sich die Sport-Union erneut treffsicher und gibt den 17:13-Vorsprung im zweiten Abschnitt hauptsächlich aufgrund der Abstimmungsfehler in der Defensive sowie individueller Fehler ab. Von der besten Seite präsentieren sich die Neckarsulmerinnen erneut in den letzten 20 Minuten. Lena Ivancok gibt dem Team mit frühen Paraden den notwendigen Rückhalt und im Angriff setzt Agni Zygoura die Mitspielerinnen in Szene, wodurch man diesen Abschnitt mit 13:4 und das Spiel letztendlich deutlich für sich entscheiden kann.

Am kommenden Wochenende reist die Sport-Union zum zweiten Mal nach Fritzlar um am Domstadt-Cup teilzunehmen. In der Gruppenphase trifft man dort auf den Ligakonkurrenten Buxtehuder SV sowie die Füchse Berlin und den TuS Lintfort aus der zweiten Bundesliga.

 

Spiele im Überblick:

Sport-Union – HSG Bensheim/Auerbach 30:33 (08:16 / 18:25)

Salamakha, Polackova, Ivancok – Nooitmeer (4), Verbraeken (4/1), Gkatziou (1), Bruggeman (2), Gorb (10), Hoitzing (1), Riner (1), Engel (2), Pollakowski (4/2), Zygoura (1)

Sport-Union – ESV Regensburg 38:29 (17:13 / 25:25)

Salamakha, Polackova (1), Ivancok – Nooitmeer (4), Verbraeken (4), Gkatziou (5/3), Kücükyildiz (1/1), Bruggeman, Gorb (8), Hoitzing (2), Engel (4),Pollakowski (8/3), Hinkelmann, Zygoura (1)