4. Platz beim Domstadt-Cup vor Testspiel gegen den TSV Wolfschlugen

Im ersten von insgesamt drei Turnieren in der Vorbereitung belegt die Sport-Union Neckarsulm beim Domstadt-Cup in Fritzlar den vierten Platz im Teilnehmerfeld vier Erstligisten, drei Zweitligisten und dem niederländischen Vertreter Westfriesland.

Ohne Fatos Kücükyildiz, Laila Ihlefeldt sowie die beiden Langzeitverletzten Veronika Andryskova und Mona Smits geht das Team von Trainer Thomas Zeitz am Samstagmittag gegen den TuS Lintfort in die Partie. Mit dem Zweitligisten trifft Neckarsulm auf einen hartnäckigen Gegner, der lange Zeit für einen ausgeglichenen aber auf beiden auch von Fehlern geprägten Spielverlauf sorgt. Wenige Minuten vor Spielende hat die Sport-Union den Sieg mit der 20:17-Führung eigentlich bereits sicher, lässt Lintfort allerdings nochmal zum 20:20-Endstand unnötig aufschließen.

Im zweiten Spiel gegen die Füchse Berlin wollte Cheftrainer Thomas Zeitz vor allem in der Defensive eine Steigerung sehen, worauf die Neckarsulmerinnen zumindest in den ersten Minuten eingehen konnte. Dennoch war auch das Duell am Samstagnachmittag eine spannende Angelegenheit und man konnte sich am Ende durch starke Paraden von Valentyna Salamakha den 23:20-Sieg gegen den Zweitligisten sichern.

Im letzten Gruppenspiel gegen den Buxtehuder SV präsentierte sich Neckarsulm in der ersten Hälfte mit einer deutlich verbesserten Defensive und bietet den Zuschauern einen spannenden Abschluss der Gruppenphase. Im zweiten Abschnitt zieht der Ligakonkurrent davon und schickt die Neckarsulmerinnen durch ein 12:18 in das Spiel um Platz drei.

Dort trifft man mit den HSG Bad Wildungen Vipers auf einen weiteren Ligakonkurrenten und hat das neue Team vom ehemaligen Coach Mart Aalderink in der ersten Hälfte im Griff. Zwischenzeitlich führt die Sport-Union mit 7:2 gegen die Vipers und geht nach der besten Neckarsulmer Leistung im Turnierverlauf mit vier Toren Unterschied in die Pause. Danach gibt das Team den Vorsprung allerdings langsam aus der Hand und lässt Bad Wildungen aufschließen. Nach 30 Minuten sind es bereits nur noch zwei Tore Unterschied, kurze Zeit später ist es bereits unentschieden und die Vipers hatten kurz vor Spielende die Chance zum Siegtreffer durch die ehemalige Neckarsulmerin Anouk Nieuwenweg. Es bleibt allerdings beim 17:17-Zwischenstand nach 2×20 Minuten Spielzeit, im anschließenden 7m-Werfen setzt sich Bad Wildungen mit 2:0 durch, weshalb die Sport-Union das Turnier auf dem vierten Platz beendet.

„Insgesamt war es für uns ein Turnier mit Höhen und Tiefen, bei dem wir Vieles probiert haben aber auch viele wichtige Erkenntnisse für die kommenden Wochen gewinnen konnten. Wir haben immer wieder gute Ansätze in den vier Spielen zeigen können aber das Wochenende hat uns auch gezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.“, zieht Zeitz eine kurze Bilanz zum Domstadt-Cup in Fritzlar.

Für das Neckarsulmer Team steht in der neuen Woche nun ein weiteres Testspiel in der Region an. Am Mittwochabend (16. August, 19:30 Uhr) trifft man im SportCentrum Obersulm auf den TSV Wolfschlugen aus der 3. Liga. Am kommenden Wochenende geht es weiter zum Dentsply Simona Cup in Bensheim, bei dem die Sport-Union in der Gruppenphase neben Frisch Auf Göppingen erneut auf Bad Wildungen sowie Buxtehude treffen und damit einen guten Gradmesser zum vergangenen Wochenende haben wird.

 

Fotograf Joachim Schrick, sportfoto@die-schricks.de