„Zwei, drei kleine Schritte nach vorne“: Platz zwei beim Dentsply Sirona-Cup in Bensheim

Mit dem zweiten Platz beim Dentsply Sirona-Cup in Bensheim macht die Sport-Union Neckarsulm in der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in der Handball Bundesliga Frauen in der Entwicklung kleine, wichtige Schritte nach vorne. Zwar muss sich das Team von Thomas Zeitz im Finale der dominierenden HSG Bensheim/Auerbach deutlich geschlagen geben, dennoch stimmen vor allem die Gruppenspiele positiv.

Zum Auftakt gegen den Buxtehuder SV läuft am Freitagabend noch nicht alles rund, die Neckarsulmerinnen kämpfen sich nach einem 1:6-Rückstand aber besser in die Partie und verkürzen in der ersten Hälfte zumindest auf vier Tore Unterschied. Da mit Agni Zygoura, Fatos Kücükyildiz, Laila Ihlefeldt, Veronika Andryskova und Munia Smits gleich fünf Rückraumspielerinnen am Wochenende fehlen, bekommt Linksaußen Rabea Pollakowski zwischenzeitlich Einsatzminuten als Spielmacherin und ist neben Arwen Gorb mit 7 Treffern (4 Siebenmeter) die treffsicherste Spielerin im Auftaktspiel, das letztendlich mit 21:24 verloren geht.

Am Samstagnachmittag trifft man mit den HSG Bad Wildungen Vipers erneut auf einen Gegner, gegen den man in Fritzlar noch knapp nach 7m-Werfen als Verlierer vom Feld gehen musste. Wie schon in der Vorwoche dominiert Neckarsulm auch diese Partie gegen das neue Team von Mart Aalderink und liegt zwischenzeitlich mit 13:6 in Führung. Doch erneut lässt die Sport-Union Bad Wildungen durch eigene Fehler zurück in die Partie finden und es gestaltet sich in der zweiten Hälfte eine offene Partie, die Neckarsulm jedoch verdient mit 24:22 für sich entscheiden kann.

Am letzten Turniertag machen die Neckarsulmerinnen bereits morgens den Auftakt im letzten Gruppenspiel gegen Frisch Auf Göppingen mit den ehemaligen Neckarsulmerinnen Carmen Moser, Selina Kalmbach und Louisa Wolf im Team. Göppingen ist zu diesem Zeitpunkt nach zwei überraschenden Siegen gegen  Buxtehude und Bad Wildungen die Überraschungsmannschaft, hat mit der Sport-Union zunächst allerdings Probleme. Gestützt auf eine starke Defensive mit Lena Ivancok im Tor legt Neckarsulm einen sehr guten Start in und ist durch die Effizienz im Angriff früh mit 7:1 in Führung. In der Folge findet Frisch Auf etwas besser in die Partie und kann bis zur Pause auf 15:10 verkürzen. In der zweiten Hälfte haben die Neckarsulmerinnen im Rückzug Probleme und vergeben die ein oder andere Chance zu viel, weshalb Göppingen zwischenzeitlich auf vier Tore Unterschied verkürzen kann und der 29:22-Sieg der Sport-Union nicht noch höher ausfällt. Da im darauffolgenden Gruppenspiel Buxtehude gegen die Vipers erneut verliert, steht das Team von Cheftrainer Thomas Zeitz mit zwei Siegen und einer Niederlage im Finale gegen die Flames aus Bensheim.

Die HSG Bensheim/Auerbach ist nach drei souveränen und teilweise deutlichen Siegen gegen Metzingen, Leverkusen und Zwickau der Favorit im Finale und zeigt dies auch von der ersten Minute an. Dazu sind die Flames mit nur einem Spiel am Sonntag deutlich frischer, Neckarsulm muss im Endspiel außerdem als Vorsichtsmaßnahme auf die Top-Torschützin Arwen Gorb verzichten. Nach einem 6:0-Start liegen die Flames zur Pause mit 13:8 bereits deutlich in Führung und sind an diesem Tag für die Sport-Union eine Nummer zu stark, weshalb der Pokal mit einem 27:17-Endstand verdient in Bensheim bleibt.

Bei der Siegerehrung wurden Annika Hampel (Bad Wildungen) zur besten Spielerin des Turniers und Vanessa Fahr (Bensheim/Auerbach) zur besten Torhüterin gewählt. Die Neckarsulmer Kreisläuferin Sharon Nooitmeer wurde durch die teilnehmenden Mannschaften außerdem zur besten Abwehrspielerin im Turnier gewählt.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserem Wochenende beim Dentsply Sirona-Cup. Nicht nur wegen des zweiten Platzes, sondern auch, weil wir uns handballerisch sowie in der Abwehr ein ganzes Stück weiterentwickelt haben und zwei, drei kleine Schritte nach vorne gemacht haben. Im ersten, zweiten und dann auch im vierten Spiel haben wir jeweils mit drei Rückraumspielerinnen durchgespielt. Das hat natürlich Kraft gekostet und Bensheim war für uns dann im Finale auf einer anderen Ebene.“, fasst Zeitz das Abschneiden zusammen.

 

Spielstatistiken Sport-Union Neckarsulm:

SUN – Buxtehuder SV 21:24 (9:13)
Salamakha, Polackova, Ivancok – Nooitmeer (2), Verbraeken (1/1), Gkatziou (1/1), Bruggeman, Gorb (5), Hoitzing, Riner (2), Engel (3), Pollakowski (7/4), Hinkelmann

SUN – HSG Bad Wildungen Vipers 24:22 (14:12)
Salamakha, Polackova, Ivancok – Nooitmeer (5), Verbraeken (4), Gkatziou, Bruggeman (2), Gorb (7), Hoitzing (2), Riner, Engel (3), Pollakowski (1/1), Hinkelmann

SUN – Frisch Auf Göppingen 29:22 (15:10)
Salamakha, Polackova, Ivancok – Nooitmeer (4), Verbraeken (8/3), Gkatziou (2), Bruggeman (1), Gorb (6), Hoitzing, Riner (1), Engel (2), Pollakowski (3), Hinkelmann (2)

SUN – HSG Bensheim/Auerbach 17:27 (8:13)
Salamakha, Polackova, Ivancok – Nooitmeer, Verbraeken (4), Gkatziou (3/1), Bruggeman, Gorb, Hoitzing (1), Riner (4), Engel (5), Pollakowski, Hinkelmann