Pflichtspielauftakt im DHB-Pokal: Schweres Spiel beim HC Rödertal erwartet

Nach intensiven und schweißtreibenden Wochen in der Vorbereitung startet die Sport-Union Neckarsulm am Samstagabend (18:30 Uhr, Sporthalle Großröhrsdorf) mit dem DHB-Pokalspiel beim HC Rödertal in die Saison 2023/24. Die Vorfreude im Team und Umfeld vor dem ersten Pflichtspiel ist groß, dennoch warnt Cheftrainer Thomas Zeitz vor dem aktuellen Zweitligisten und erwartet ein schweres Spiel gegen die Rödertalbienen.

„Es ist das attraktivste aber gleichzeitig in der Süd-Aufteilung auch das schwerste Los, das wir hätten bekommen können und dazu ist es auch noch ein sehr weit entferntes Spiel. Ich erwarte ein wirklich schweres Spiel gegen einen guten Gegner, der eingespielt ist und eine unangenehme 5:1-Deckung spielt. Rödertal wird ohne Frage top motiviert in dieses Spiel gehen, sich insgeheim als Zweitligist eine Überraschung ausrechnen und wird in unserer personellen Situation sicherlich eine große Herausforderung werden. Nichtsdestotrotz wollen wir eine Runde weiter kommen und erfolgreich mit einem ersten Pflichtspielsieg in die Saison startet. Wir wollen gewinnen und werden für eine möglichst gute Vorbereitung auch bereits einen Tag früher nach Dresden fahren aber wir wissen alle, dass es ein schweres Spiel wird.“, warnt Zeitz vor dem Duell mit dem HC Rödertal in der ersten Runde des DHB-Pokals.

Nachdem krankheitsbedingt in der letzten Woche das Vorbereitungsturnier in Blomberg abgesagt werden musste, fehlte dem Team in dieser Woche weiterhin Kim Hinkelmann sowie Arwen Gorb krankheitsbedingt. Beide sollen allerdings mit nach Dresden reisen und können möglicherweise zum Einsatz kommen. Fatos Kücükyildiz fehlt der Sport-Union aktuell ebenfalls krankheitsbedingt und wird ähnlich wie Vasiliki Gkatziou (laufende Behandlung am Knie) sowie Agni Zygoura (Schulterverletzung) sehr wahrscheinlich nicht auflaufen können. Definitiv nicht dabei sind Munia Smits sowie Neuzugang Veronika Andryskova, die beide nach ihren Knieverletzung in der Reha am Comeback arbeiten.

Die Rödertalbienen werden nicht nur aufgrund der Neckarsulmer Personalsituation eine schwere Aufgabe sondern zählen mit einer eingespielten Mannschaft mit viel Qualität zu den Top-Teams für die kommende Saison in der 2. Bundesliga. Unter der Leitung der ehemaligen Neckarsulmer Spielerin und Trainerin Maike Daniels hat der HCR im vergangenen Jahr mit Platz 5 eine starke Saison gespielt und schnupperte zwischenzeitlich sogar am möglichen Aufstieg bzw. einer Relegation. Mit vier Abgängen sowie drei Neuzugängen ist der Kader im Sommer nun zusammen geblieben und wurde mit Spielerinnen wie Oliwia Kaminska (frühere Torhüterin in Neckarsulm), Rebeka Bachmann vom BSV Sachsen Zwickau und der österreichischen Nationalspielerin Santina Sabatnig gezielt verstärkt.