Liga-Auftakt gegen Metzingen: Neckarsulm startet mit einem Derby in die Saison 23/24

Mit einem Derby gegen die TusSies Metzingen startet am Samstagabend (18:00 Uhr Spielbeginn) nach intensiven Wochen der Vorbereitung und einem ersten Pflichtspielsieg im DHB-Pokal endgültig die neue Saison und damit auch die Handball Bundesliga Frauen. Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Thomas Zeitz freuen sich die Neckarsulmerinnen, dass die Vorbereitung beendet ist und sie erstmals vor den heimischen Fans in der Ballei spielen können.

Personell haben sich unter anderem die krankheitsbedingt angeschlagenen Spielerinnen wieder erholen können, dazu sind Fatos Kücükyildiz und Laila Ihlefeldt wieder zurück im Trainingsbetrieb.

„Mit den ersten Wochen unserer Vorbereitung bin ich nach wie vor sehr zufrieden, allerdings haben wir in der zweiten Hälfte durch einige Verletzungen und Krankheiten doch immer wieder Probleme gehabt und konnten nicht wie gewünscht trainieren. Jetzt geht es am Wochenende aber endlich wieder los und Metzingen wird natürlich favorisiert in dieses Derby gehen. Aber wie nahezu jede Mannschaft hat auch bei Metzingen nicht alles in der Vorbereitung funktioniert und beide Teams werden sich in den ersten Wochen weiter finden müssen. Das heißt, wir haben eine Chance, wenn wir unser Ding maximal gut durchziehen und von Anfang an daran glauben werden.“, blickt Zeitz auf die Partie vom ersten Spieltag.

Bei den TusSies Metzingen wurde man im Laufe der Vorbereitung beim Dentsply Sirona-Cup in Bensheim Dritter, dazu testete man in mehreren Spielen zuletzt unter anderem erfolgreich gegen den LC Brühl. Im DHB-Pokal ging die Reise für das Team von Trainer Werner Bösch zum Drittligisten Kappelwindeck/Steinbach und man setzte sich deutlich mit 19:43 im Auswärtsspiel durch. Neben der verletzten Marte Juhu Svensson hat man dabei mit der angeschlagenen Jana Scheib auf einen von insgesamt fünf Neuzugängen verzichtet. Nach dem Abgang von Leistungsträgerinnen wie Lena Degenhardt und Katarina Panda sind mit Verena Oßwald, Naina Klein und eben Jana Scheib drei Rückraumspielerinnen neu im Team. Vor allem Oßwald (96 Tore) und Scheib (157 Tore) waren in der vorherigen Saison bei den HSG Bad Wildungen Vipers für zahlreiche Tore zuständig und haben viel Verantwortung übernommen.

Die TusSies stehen seit Jahren vor allem für ihren Tempohandball und haben mit Dagmara Nocun weiterhin eine Flügelspielerin im Team, die bereits in der vergangenen Saison mit 133 Treffern zu den besten Linksaußen der Liga zählte. Nachdem sich auf Rechtsaußen mit Magda Balsam eine Spielerin von den TusSies wieder verabschiedet hat, konnte Metzingen mit Anna Frankova vom BSV Sachsen Zwickau einen adäquaten Ersatz verpflichten.

In der vergangenen Saison konnten beide Duelle zwischen Metzingen und Neckarsulm durch die TusSies entschieden werden, vor allem im Hinspiel in Metzingen war es allerdings eine äußerst knappe Angelegenheit im Derby. Auch zum Start der neuen Saison werden beide Teams vermutlich noch nicht zu 100% abgestimmt sein und die Neckarsulmerinnen erhoffen sich mit der Unterstützung der eigenen Fans ein spannendes Derby in der Ballei. Geleitet wird die Partie Sophia Janz & Rosana Sug aus Köln. Tickets gibt es weiterhin im Vorverkauf bei diginights sowie an der Abendkasse in der Halle.