,

Herren 1: Trainerinterview vor der neuen Saison

Hallo ihr zwei, nach mehreren Monaten Vorbereitung startet am morgigen Samstag die neue Saison in der Verbandsliga. Welchen Gesamteindruck habt ihr von eurer Mannschaft?

Christian Eiermann (Egges/Co-Trainer): Wir konnten eine menschlich sowie sportlich super Truppe zusammenstellen. Ab Tag eins wurde im Training hart gearbeitet und jeder gab die letzten Wochen alles. Wir sind froh, den Großteil des letztjährigen Teams mit gezielten Transfers verstärkt zu haben.

Jonas Heilmamm (Chippi/Trainer): Ich freue mich auf jede Trainingseinheit in der Halle und alle Aktionen außerhalb des Handballfelds mit jedem Einzelnen aus diesem Team. Mein Ziel ist es jetzt, die Jungs in den Wettkampfmodus zu bringen, damit wir in den kommenden Spielen unseren sportlichen Ansprüchen gerecht werden können.

In der vergangenen Runde konnte euer Team nach schwachem Start und vier Niederlagen eine tolle Erfolgsserie starten. Nach mehreren Siegen am Stück gelang am Ende zu einem recht frühen Zeitpunkt der Klassenerhalt. Wo seht ihr die SUNs im Vergleich zum letzten Jahr?

Egges: Leider konnten wir in der letzten Saison die Aufstiegseuphorie nicht in die ersten Spiele übertragen. Die ersten vier Spiele haben wir gebraucht, um uns an die Liga zu gewöhnen. 

Wie man zum Start der Rückrunde gesehen hat, hat die Mannschaft schon in der Vorrunde einen großen Schritt gemacht. Welche Rolle spielt dabei die mannschaftliche Geschlossenheit und die gute Stimmung, für die das Team seit Jahren bekannt ist?

Egges: …eine enorm wichtige! Es ist toll zu sehen wie das Team zusammen passt und wir in jeder Einheit viel Spaß haben, aber dennoch die Ziele gemeinsam verfolgen.

Was macht ihr, um diese Stärke weiter zu fördern?

Chippi: Uns ist es wichtig, dass jeder, der Teil dieser Mannschaft ist, seine Aufgaben gewissenhaft erledigt und seinen Beitrag in unserem Team wiederfindet. Wir werden allen viel Vertrauen schenken und sind uns absolut sicher, dass jeder dieses über die Saison hinweg zurückzahlen wird. 

Neben einem funktionierenden Team gibt es sicher weitere Erfolgsfaktoren. Neckarsulm spielt dann guten Handball, wenn

Chippi: … wir unter der Woche diszipliniert zusammen trainieren, damit jedem seine Rolle im nächsten Spiel bewusst ist und diese auch konsequent erfüllt. 

Für das letzte Heimspiel der vergangenen Runde wich der Verein erstmals seit Jahren in die deutlich größere Ballei zu einem Doppelspieltag mit den Damen 1 aus. Spätestens seit dem Aufstieg und der damit verbundenen Erfolgsserie in der Landesliga steigen auch die Zuschauerzahlen. Wie seht ihr diese Entwicklung?

Chippi: Wir haben schon im Vorfeld der Saison den Wunsch geäußert, dass dieses Jahr wieder mehr Heimspiele von unterschiedlichen Mannschaften (F1, F2, H2 oder mJA) am selben Tag in der gleichen Halle austragen werden. Das ist meiner Ansicht nach für das gesamte Vereinsleben sehr wertvoll. Außerdem sind wir sehr stolz und freuen uns über alle, die sich entscheiden zu unserem Spielen zu kommen und uns zu unterstützen. Vor allem hoffen wir wieder auf lautstarke Unterstützung aus unseren Jugendmannschaften, die uns in den letzten Jahren zu einigen unerwarteten Siegen gepusht haben. 

Den Neckarsulmer Zuschauern sind sicher auch die beiden spektakulären Aufholjagden in den beiden Heimspielen gegen Pfullingen (6 Tore Rückstand) und Kornwestheim (9 Tore Rückstand) in Erinnerung geblieben. Was ratet ihr eurem Team, um bei Heimspielen die Punkte sicher einzufahren?

Chippi: Wir werden in jedem Spiel alle zusammenstehen müssen und bereit dazu sein leidenschaftlich Handball zu spielen. Jeder wird auf der Spielfeld seinem Nebenmann vertrauen können und im Gegenzug Hilfsbereitschaft und Sicherheit zurückgeben. 

Worauf freut ihr euch für die kommende Zeit in Neckarsulm am meisten?

Chippi: Darauf, dass wir uns jetzt in den Punktspielen als Mannschaft auch sportlich beweisen können und zusammen eine erlebnisreiche Zeit haben werden. 

Vielen Dank für eure Worte! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und hoffentlich verletzungsfreie Saison 2023/2024.