Derby beim Senkrechtstarter der Liga: SUN ist in Bensheim gefordert

Aufgrund der vorgezogenen Partie im DHB-Pokal hatte die Sport-Union Neckarsulm die Möglichkeit um für eine kurze Zeit im Spielbetrieb durchzuatmen. Am Samstagabend geht es für das Team von Thomas Zeitz nun zu den Flames der HSG Bensheim/Auerbach, die einen hervorragenden Saisonstart erwischt haben und mittlerweile zu den Top 3 der Handball Bundesliga Frauen zählen.

„Die Flames sind bisher so etwas wie die Senkrechtstarter der Saison und haben einen sehr guten Saisonstart hin gelegt. Das ist eine gefestigte Mannschaft, jede Spielerin weiß was zu tun ist und sie lassen sich aktuell von nichts umwerfen. Im Kader gab es nahezu keine Veränderung und dennoch kam mit Kim Naidzinavicius eine Schlüsselspielerin, die das Sieger-Gen aus Bietigheim mitgebracht hat. Die Flames sind daher gerade auf ihrem Zenit und für mich kommen sie in der aktuellen Verfassung direkt hinter der SG BBM Bietigheim und dem Thüringer HC,.“, sagt Zeitz zum kommenden Gegner.

Mit 4:0 Punkten steht die HSG Bensheim/Auerbach aktuell auf Platz 3 in der Handball Bundesliga Frauen und hat im bisher einzigen Heimspiel den Thüringer HC schlagen können. Außerdem stehen die Flames mit einem Sieg in Buxtehude im DHB-Pokal Viertelfinale und trifft in der EHF European League ausgerechnet auf den deutschen Konkurrenten VfL Oldenburg.

Angeführt wird das Team weiterhin auf und neben dem Feld von Lisa Friedberger, dazu ist Kim Naidzinavicius eine neue Leistungsträgerin bei den Flames. Bestens bekannt ist der Sport-Union auch die ehemalige Neckarsulmerin Lucie-Marie Kretzschmar, die bereits im zweiten Jahr für die Flames unter Vertrag ist. Generell ist die eingespielte Mannschaft von Trainerin Heike Ahlgrimm aber auf allen Positionen stark und auch in der Breite besetzt.

Beide Teams kennen sich durch einige Duelle in der Vergangenheit bestens, zuletzt hat man sich in der Vorbereitung unter anderem beim Testspiel in Oedheim sowie dem Finale beim Dentsply Sirona Cup in Bensheim getroffen.

Bei der Sport-Union ist nach dem deutlich verbesserten Auftritt im DHB-Pokal personell eine weitere Spielerin auf der Verletztenliste dazu gekommen. Marloes Hoitzing hat sich gegen die SG BBM das Außenband im rechten Fuß gerissen und wird neben Munia Smits, Veronika Andryskova und Vasiliki Gkatziou definitiv fehlen. Fatos Kücükyildiz hat sich nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall hingegen wieder gesund im Trainingsbetrieb zurück gemeldet und wird beim Auswärtsspiel in Bensheim im Kader von Thomas Zeitz stehen.