Weiter verbessert aber weiterhin ohne Punkte: 27:23-Niederlage der Sport-Union in Bensheim

Die Sport-Union Neckarsulm zeigt sich beim Auswärtsspiel bei der HSG Bensheim/Auerbach weiter verbessert, muss sich aber auch im vierten Ligaspiel geschlagen geben und verliert das Derby vor 937 Zuschauern in der Weststadthalle mit 27:23 (15:11).

Den besseren Start erwischen die Flames, die zunächst mit 4:1 in Führung gehen und vor allem die Neckarsulmer Halben Arwen Gorb und Nina Engel in der ersten Hälfte gut im Griff haben. Die Sport-Union setzt im eigenen Spiel vor allem Akzente um den schnellen Spielaufbau durch Kim Naidzinavicius unterbinden und kämpft sich durch einen Doppelschlag von Amber Verbraeken, der Neckarsulmer Top-Torschützin am Samstagabend, zurück in das Derby. Die schwächste Phase erwischen die Neckarsulmerinnen hingegen in der Folge und geraten nach einem 8:6-Zwischenstand nach acht torlosen Minuten mit 13:6 in Rückstand. Erneut beweist die Sport-Union aber Moral und kann noch vor der Pause durch Sharon Nooitmeer, Fatos Kücükyildiz und erneut Amber Verbraeken auf 15:11 verkürzen.

Insgesamt zeigen die Neckarsulmerinnen gegen die Flames zu wenig Torgefahr aus dem Rückraum und spielen zu viel quer. In der zweiten Hälfte häufen sich auch die technischen Fehler, die Bensheim nutzen kann um die Führung auf 21:14 auszubauen. Dennoch gibt die Sport-Union sich erneut nicht auf und kann sich wieder zurück kämpfen. Nina Engel verkürzt beim knapp zehn Minuten vor Spielende zum 24:20 und sorgt für mächtig Spannung in der Schlussphase. Mehrmals bietet sich Neckarsulm in dieser die Chance um den Rückstand weiter zu verkürzen, es gelingt allerdings nicht um näher als beim 25:22 durch Amber Verbraeken zu verkürzen. Letztendlich setzt sich Bensheim mit 27:23 verdient gegen eine weiter verbesserte Neckarsulmer Mannschaft verdient durch, die mit etwas weniger Fehlern am Ende allerdings durchaus etwas Zählbares hätte mitnehmen können.

„Mit der Einstellung, Mentalität und wie wir uns insgesamt hier heute präsentiert haben, bin ich super zufrieden. Das ist das was wir uns nach den schwerigen Wochen zum Saisonstart vorgenommen haben und das hat meine Mannschaft heute gut gemacht. Heute hat uns zwischenzeitlich im Angriff der Mut dennoch etwas gefehlt und es ging mir etwas zu viel quer. Dafür haben wir das Tempospiel der Flames ganz gut in den Griff bekommen und einige Sachen in der Abwehr unterbinden können, wie wir es besprochen haben. Am Ende war es nicht das schönste Handballspiel der Welt aber es war spannend, da wir uns zurückgekämpft haben. Das macht mich stolz und auch frohen Mutes für die wichtigen Aufgaben in den nächsten Wochen.“, sagt Thomas Zeitz zum Auftritt seiner Mannschaft in Bensheim.

Auch trotz einem verbesserten Auftritt bleibt die Sport-Union nach dem 4. Spieltag ohne Pluspunkte auf dem Konto und trifft im nächsten Spiel (18.10., 19:00 Uhr) nach der Länderspielpause erneut auf den deutschen Meister SG BBM Bietigheim, die sich zuletzt im DHB-Pokal in Neckarsulm durchsetzen konnte.

 

Handball Bundesliga Frauen: HSG Bensheim/Auerbach – Sport-Union Neckarsulm 27:23 (15:11)

Bensheim:
Fehr (9 Paraden), van Beurden – Hurst (1 Tor), Kockel, Dekker (5), Soffel (2), Agwunedu (2), Friedberger (8/2), Naidzinavicius (2/1), van Gulik, Kretzschmar (6), Ziercke, Ewald (1), Holste

Neckarsulm:
Salamakha (1 Parade), Ivancok (10) – Ihlefeldt, Nooitmeer (3 Tore), Verbraeken (8), Kücükyildiz (6/5), Bruggeman, Gorb (3), Riner, Engel (2), Pollakowski, Hinkelmann, Zygoura (1)

Siebenmeter: BEN 3/5 – SUN 5/5

Zeitstrafen: BEN 2 – SUN 4

Schiedsrichter: Christian Hannes / David Hannes

Zuschauer: 937