,

Damen 2 weiter auf Erfolgsspur

Neckarsulm 2 – SV Salamander Kornwestheim 27:21 (15:9)

Am Wochenende hatten die Damen 2 der SUN ihr zweites Heimspiel und durften gegen den SV Salamander Kornwestheim antreten. Für die Lurchis war es das erste Saisonspiel und daher hatten die SUN-Damen nur eine grobe Vorstellung von der Spielstärke des Gegners. Trotzdem waren die Verantwortlichen zuversichtlich, dass es mit einer entsprechend guten Unterstützung von der Tribüne gelingen könnte, den 2. Heimsieg einzufahren.

Das Spiel begann recht ausgeglichen und bis zum 4:4 konnte kein Team einen entscheidenden Vorsprung herausspielen. Danach wurde das Spiel etwas intensiver. Aus der von Lina Schrembs gut organisierten Abwehr heraus starteten die „SUN-nies“ jetzt verstärkt schnelle Gegenangriffe und nach einem Doppelschlag von Silja Krebs und einer tollen Aktion von Trixi Hanak nahmen die Gäste beim Stand von 8:5 ihre erste Auszeit.
Danach kamen die Lurchis wieder besser ins Spiel und verkürzten auf 9:8 in der 21. Minute. Jetzt war die Unterstützung von der Tribüne gefragt und sie kam auch prompt. Die Neckarsulmerinnen hatten vor der Pause eine richtig gute Phase und insbesondere Sophie Lütke stellte die gegnerische Deckung mehrfach vor große Probleme und tankte sich erfolgreich durch die Gästedeckung. Beim Stand von 15:9 wurden die Seiten gewechselt.

Die Pausenbesprechung war recht kurz, die sportliche Leitung hatte wenig zu optimieren und insbesondere die von Nico Spiegl gecoachte Abwehr funktionierte wieder hervorragend.

Der Start in die 2. Halbzeit verlief für die „SUN-nies“ optimal und sie machten sofort deutlich, dass für die „Lurchis“ heute keine Pluspunkte zu holen sind. In dieser Phase lief Steffi Dähnel zu Hochform auf. Nicht nur dass sie alle 5 Siebenmeter verwertete, auch in Bezug auf ihren kämpferischen Einsatz war sie für ihre Mitspielerinnen wieder ein Vorbild. Das ist insbesondere deshalb erwähnenswert, weil sie sich am Mittwoch in einem Trainingsspiel gegen die Neckarsulmer Herren heftig verletzt hatte und ihr Einsatz bis zum Spielbeginn fraglich war. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an das „Medi-Team“ um Nadja Mössinger.

Beim 19:12 in der 40. Minute war die Partie letztendlich entschieden. Erwähnenswert ist noch, dass Celia Schneider, die abermals eine Topleistung aufs Parkett legte, nach einem knapp verlorenen Zweikampf von den souverän leitenden Schiedsrichtern eine Zweiminutenstrafe verordnet bekam. Für die erst 16-jährige Zarah Binder bedeutete das den ersten Einsatz in der Württembergliga und dazu noch in Unterzahl. Sie machte ihre Sache gut und musste trotz dieser schwierigen Situation nur einen Siebenmetertreffer kassieren.

Die Schlussphase verlief weitgehend unspektakulär. Die Neckarsulmerinnen spielten die Partie routiniert zu Ende und gewannen mit 27:21.

Damit sind die Neckarsulmerinnen optimal in die Runde gestartet und bereiten sich sorgfältig auf das nächste Auswärtsspiel am Sonntag, den 15.10.2023 um 18:00 Uhr in Schwaikheim vor. Die Mannschaft aus dem Remstal hat in der letzten Saison den Aufstieg nur knapp verpasst und gilt bei den Experten auch in diesem Jahr wieder als heißer Aufstiegsaspirant.

Die Neckarsulmer Damen 2 bedanken sich bei den Fans für die tolle und lautstarke Unterstützung und würden sich auch beim anstehenden Auswärtsspiel wieder über Support von der Tribüne freuen.

 

Für die Sportunion Neckarsulm spielten: Celia Schneider, Zarah Marie Binder (beide Torhüterin); Charlotte Marie Korn, Cathrine Gerold(1), Jessica Straub, Anna Vogl (3), Silja Krebs (3), Trixi Hanak (5), Sophie Lütke(6), Elena Sophie Schacht, Lina Schrembs(1), Stephanie Dähnel (8)