,

Herren 1: Sieg daheim gegen ungeschlagenen VfL Pfullingen 2 – 34:32

Mit der herben 37:26-Niederlage aus der Vorwoche im Gepäck begrüßten die Neckarsulmer den letztjährigen Vizemeister VfL Pfullingen 2 in der Pichterichhalle. Die Gäste konnten ihre ersten beiden Spiele daheim gewinnen und standen damit vor Beginn der Partie am Sonntagabend mit 4:0-Punkten an der Tabellenspitze. Beim zweiten Heimauftritt mussten die SUN´s weiterhin auf ingesamt sechs verletzte Spieler verzichten.

Nichtsdestotrotz stellte die Sport-Union bereits in den Anfangsminuten klar, dass alles dafür gegeben werden sollte, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Dementsprechend wurden erfolgreiche Abwehraktionen in schnelle Gegenangriffe zum 3:0 nach vier gespielten Minuten umgemünzt. Auch in den folgenden Spielsequenzen blieben die hochmotivierten Neckarsulmer die spielbestimmende Mannschaft. So konnte Niklas Müller seine Farben beim 7:3 (12. Minute) erstmals mit vier Toren in Führung bringen. Gerade die schnelle Mitte nach Gegentoren ließ über einen Großteil des Spiels zu gefallen und sorgte für viele einfache Treffer.

Auch kleinere Rückschläge (7:6, 15. Minute und 9:7, 16. Minute) steckten die Hausherren problemlos weg und zogen in starken Minuten zum 13:8 nach 20 gespielten Minuten davon. Gerade Julian Ballmann, Yannick Guldi und Lucas Lochbihler spielten hier die mit viel Tempo vorgetragenen Angriffe clever aus. Umso unerklärlicher war dann die Schlussphase der ersten Halbzeit, wo plötzlich der Wurm im Spiel der SUN´s war. Die Gäste aus Pfullingen wussten dies zu nutzen und egalisierten innerhalb von fünf Minuten mit einem 0:5-Lauf das, was über die gesamte Spielzeit mühevoll aufgebaut wurde. Auch bis zur Halbzeit bekam die Sport-Union keinen Fuß in die Türe. Folglich wurde mit einem ärgerlichen 16:17-Zwischenstand die Seiten gewechselt.

Auch die Minuten nach dem Pausentee waren von Passivität in der eigenen Abwehr geprägt. Dies lud Pfullingen weiterhin zum Tore werfen ein. Dagegen wurden im eigenen Angriffsspiel zu viele klare Chancen ausgelassen. Über einen 18:21 Rückstand in der 34. Minute setzten sich die bis dato ungeschlagenen Gäste bis auf 19:24 (38. Minute) ab.

Drei Tore in Folge vom sicheren Robin Pech von Linksaußen brachte die SUN´s zumindest wieder auf Tuchfühlung. Spätestens als der erst 17-jährige Julian Ballmann mit einer überragenden Willensleistung zum 23:25 (44. Minute) treffen konnte, glaubten alle der nun immer lauter werdenden 200 Zuschauer in der Pichterichhalle an das Comeback der Heimmannschaft. Lucas Lochbihler, Yannick Guldi und schließlich wieder der starke Julian Ballmann drehten die Partie anschließend wieder komplett in Richtung Neckarsulm (28:27, 51. Minute).

Die Schlussminuten waren sicherlich keine Handballsternstunde. Allerdings boten die Hausherren einen großen Kampf und entschieden ein hochspannendes Spiel eineinhalb Minuten vor dem Ende mit dem Tor zum 34:31.

Die Sport-Union bewies Siegeswille, Kampf und die Gewissheit, dass Ausfälle durch junge Spieler wie Julian Ballmann durchaus kompensiert werden können.

SUN´s: Seyboth, Brücke, Bartelmann, Walk (alle Tor); Müller (3), Lang, Ballmann (4), Lochbihler (9/1), Feimer (1), Rau, Guldi (7), Hofacker (5), Pech (5)