,

Herren 1: Deutliche Niederlage im weit entfernten Mühlheim an der Donau

Wiederholt stark ersatzgeschwächt machte sich die Neckarsulmer Reisegruppe zusammen mit rund 20 Anhängern auf ins weit entfernte Donautal zur HSG Fridingen/Mühlheim. Eine Vollsperrung nahe Ludwigsburg und eine falsche Autobahnauffahrt führten dazu, dass aus der geplanten frühen Ankunftszeit eine vergleichsweise knappe Geschichte wurde.

Dennoch starteten die Gäste hochmotiviert in die Partie. Trotz vieler ausgelassener Chancen konnte Niklas Müller beim erfolgreichen Torabschluss zum 6:4 nach etwa elf Minuten seine Farben im Spiel halten. Schnell war allerdings ersichtlich, dass sich die heimische HSG beim Tore werfen einfacher tat. Unterstützt durch das zutun von vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern auf Neckarsulmer Seite zogen die Hausherren durch einen 5:0-Lauf auf 11:4 davon. Schnell waren die Erinnerungen geweckt an die herbe Auswärtsniederlage vor zwei Wochen in Bönnigheim.

Auch im Anschluss bekamen die SUN´s einfach keinen Fuß in die Türe. Die HSG Fridingen/Mühlheim nutzte dies mit einfachen schnellen Toren gnadenlos aus. Beim 17:7 nach 25 Minuten lag die Sport-Union erstmals mit zehn Toren im Hintertreffen. Wenig später stand es kurz vor der Halbzeit gar 21:8. Waren einige der verbliebenen Akteure auf Neckarsulmer Seite beim Heimerfolg gegen Pfullingen 2 in der Vorwoche noch in guter Form, so lief leider nun nur bei den Wenigsten etwas zusammen. Einer davon war Torhüter Timo Brücke, welcher mit einigen Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. Beim scheinbar aussichtslosen Spielstand von 22:9 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel kamen die SUN´s mit dem Mute der Verzweiflung aus der Kabine und zeigten fortan ein ganz anderes Gesicht. Bereits in der 36. Minute hatten die Gäste durch das Tor von Kapitän Yannick Guldi vier Tore aufgeholt (24:15). Auch von erneuten Rückschlägen ließen sich die Neckarsulmer nun nicht mehr so leicht verunsichern und zogen gemeinsam an einem Strang. Der Kampf in Abwehr und Angriff wurde belohnt und auch Timo Brücke im Kasten tat sich nun noch leichter, Bälle erfolgreich abzuwehren. Die mitgereisten Zuschauer trauten ihren Augen kaum, als der nun stark aufspielende Kreisläufer Felix Hofacker etwa 14 Minuten vor dem Ende dem Ball zum umjubelten 28:22 im HSG-Tor unterbringen konnte. Sechs Tore in knapp 15 Minuten schienen sicher nicht unmöglich, gerade mit Hinblick auf bereits sieben wett gemachte Treffer.

Dass dazu allerdings alles zusammen spielen musste, war natürlich auch klar. Nun schaffte es auch die HSG Frdingen/Mühlheim wieder, Bälle ins gegnerische Tor zu befördern. Der Akku auf Neckarsulmer Seite war, spürbar entladen durch die famose Aufholjagd, leer. Spätestens beim Spielstand von 34:24 acht Minuten vor dem Ende war die Niederlage besiegelt. Dass es am Ende mit 37:24 wieder sehr deutlich wurde war das Ergebnis eines alles in allem mehr als gebrauchten Tages.

Mut machen darf vor allem die Phase in den ersten 17 Minuten nach der Pause welche man mit 6:13 deutlich für sich entscheiden konnte. Für ein knappes Ergebnis oder gar Punkte fehlte es dafür aber über den gesamten Rest der Spielzeit an Glück, Chancenverwertung und Kontrolle in der Abwehr.

SUN´s: Brücke, Seyboth, Walk (alle Tor); Müller (4), Lang (2), Ballmann, Lochbihler (5/2), Feimer, Rau (1), Guldi (2), Hofacker (6), Pech (4), Fischer