, ,

Damen 2 verteidigen Tabellenführung mit Last-Minute-Sieg gegen Schwaikheim

SF Schwaikheim – Sport-Union Neckarsulm 2; 22:23

Mit einem Endspurt in den Schlussminuten gelingt den Damen 2 gegen die SF Schwaikheim nicht nur der 4. Sieg im 4. Spiel, auch die Verteidigung der Tabellenspitze ist gelungen. Im zweiten Auswärtsspiel der Saison reißen die Damen 2 erst spät das Ruder gegen den Tabellendritten der Vorsaison an sich und halten die Führung fest.

Dabei war der Start in die Partie alles andere als erfolgsversprechend. Gegen die favorisierten Hausherrinnen gelang vor allem in der Offensive zu Beginn nicht genug, einige technische Fehler sorgten für einen stotternden Angriffsmotor, zu oft scheiterte man an Schlussfrau Anna Behringer. Auch wenn man defensiv bei der Sport-Union recht gut ins Spiel fand, brachten eine frühe Zeitstrafe und gelegentliche Durchbrüche die Gäste weiter ins Hintertreffen und zu einem 7:2 Rückstand bei Ablauf der Startviertelstunde. Cheftrainer Stefan Krebs reagierte mit einer Auszeit und mit Umstellung auf eine 5:1 Manndeckung.
Das taktische Mittel trug Früchte, der deutlich gestörte Spielfluss der Schwaikheimer Damen ließ diese bis zur 23. Spielminute lediglich ein weiteres mal zuschlagen, während die Sport-Union offensiv nun besser in die Partie kam und auf 8:7 verkürzen konnte. Zwar gelang den Sportfreunden noch einmal ein schneller 11:7 Vorsprung durch eine Überzahl, aber auch dieser wurde erneut negiert und Sophie Lütke traf per 7-Meter kurz vor dem  Halbzeitpfiff zum 12:11 aus Sicht der Hausherrinnen.

Hälfte zwei zeichnete sich nun von Beginn an ein offener Schlagabtausch und eine weitere bis zum Schlusspfiff spannende Partie der Sport-Union ab. In Minute 35 glichen die Damen 2 zum ersten mal beim Stand von 13:13 aus. Auch Schwaikheim setzte vermehrt auf ein offensiveres Abwehrkonzept, für das man auf Neckarsulmer Seite jedoch die Lösung über Abschlüsse von Außen und einer konsequenten zweiten Welle fand. Trotzdem hinkte die Sport-Union dem ersehnten Führungstreffer lange hinterher. Nach zwei sehenswerten Hebern von Anna Vogl stand es 20:20 und somit erneut pari zwischen beiden Teams. Celia Schneider parierte in Folge und Trixi Hanak traf pünktlich zum Beginn der 56. Spielminute zur ersten Führung der Damen 2 an diesem Abend.
Es folgte ein wahres Auf- und Ab, bei der die Sport-Union erst kurz vor Schluss die Oberhand behielt und mit einem weiteren Treffer von Hanak auf eine knappe 2-Tore Führung erreichen konnte.
Auch die letzte Auszeit des SF Schwaikheim brachte das Spiel nicht mehr zum kippen. Der Treffer zum 21:23 von Steffi Dähnel erlöste schließlich die mitgereisten Fans der Damen 2. Mit einem Spielstand von 22:23 ertönte die Schlusssirene in der Fritz-Ulrich-Halle und die Punkte wurden ins heimische Neckarsulm entführt. Ein Arbeitssieg mit dem nötigen Quäntchen Glück, welcher die Tabellenführung in der Württembergliga weiter aufrecht erhält.

Die Damen 2 der Sport-Union danken den nach Schwaikheim mitgereisten Fans und hoffen auf zahlreiche Unterstützung beim nächsten Heimspiel am 22.10., bei der man die Damen des SV Remshalden begrüßt . Der Anpfiff erfolgt um 17.00 Uhr in der Pichterichhalle.

Es spielten: Celia Schneider, Anita Polackova (beide Torwart) ; Elena Sophie Schacht, Cathrine Gerold (2), Jessica Straub (2), Anna Vogl (3), Silja Krebs (3), Trixi Hanak (6), Sophie Lütke (3/1), Charlotte Marie Korn, Lina Schrembs, Stephanie Dähnel (4/2).

Auf der Bank: Stefan Krebs, Nicolai Spiegl, Nadja Mössinger