Erneutes Duell mit Meister Bietigheim nach der Länderspielpause

Bereits zum zweiten Mal trifft die Sport-Union Neckarsulm zum frühen Zeitpunkt in der Saison 2023/24 auf die SG BBM Bietigheim im Derby. Um 19 Uhr trifft das Team von Trainer Thomas Zeitz in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen auf den amtierenden deutschen Meister und DHB-Pokalsieger und ist trotz zwei verbesserten Auftritten erneut der klare Außenseiter.

Gegen die SG BBM haben die Neckarsulmerinnen Ende September einen der besten Auftritte im Saisonverlauf gezeigt, dennoch hat sich der Favorit nach einer umkämpften ersten Hälfte letztlich deutlich mit 26:36 durchsetzen können. Seitdem hat Bietigheim in der Champions League das französische Team aus Brest bezwingen können und auch das Top-Spiel in der Handball Bundesliga Frauen mit 29:33 beim Thüringer HC gewonnen. Nach wie vor sind die Bietigheimerinnen daher das beste Team im deutschen Frauenhandball und haben dadurch in der Länderspielpause auch auf zahlreiche Nationalspielerinnen verzichten müssen.

In Neckarsulm musste man mit Fatos Kücükyildiz, Lena Ivancok, Agni Zygoura und Alessia Riner auf vier Nationalspielerinnen neben den Langzeitverletzten verzichten müssen. Alle vier Spielerinnen sind seit Beginn der Woche zurück in Neckarsulm und konnten zumindest am Abschlusstraining für das Derby teilnehmen. Marloes Hoitzing, die sich im DHB-Pokal gegen Bietigheim einen Bänderriss zugezogen hat, macht bereits gute Fortschritte aber wird gegen die SG BBM noch nicht zum Einsatz kommen können.