Erfolgreicher Abschluss der ersten Halbserie; Sportunion Neckarsulm 2 – TSV Köngen 35:22(16:10)
Spielbericht Württembergliga Damen Sportunion Neckarsulm – TSV Köngen 35:22(16:10)
Erfolgreicher Abschluss der ersten Halbserie
Am Wochenende hatten die Damen 2 der SUN ihr letztes Heimspiel in diesem Kalenderjahr gegen den TSV Köngen. Die Gäste aus dem Landkreis Esslingen waren mit einem neuen Trainer und sicherlich auch mit einer gehörigen Portion frischem Wind angereist.
Die sportliche Leitung war trotzdem optimistisch, dass es mit der sehr guten Unterstützung durch die Trommler der „blauen Wand“ und von den Fans auf der Tribüne gelingen würde, die Halle in Stimmung zu bringen und einen weiteren Heimsieg einzufahren.
Das Spiel begann etwas träge und die „SUNies“ brauchten fast zehn Minuten um ihren Rhythmus zu finden. Dann waren sie aber im Spiel.
Aus dem 5:5 machten Silja Krebs und Sophie Lütke mit einem Doppelschlag das 7:5, den die Gäste mit einem schnellen Tor zum 7:6 konterten. Danach kam es zur wichtigsten und auch umstrittensten Spielsituation in der Partie. Zunächst setzte sich Silja Krebs bei einem Konter dynamisch gegen ihre Gegenspielerin durch, wurde dann aber rüde von hinten umgerissen. Die Schiedsrichter entschieden sofort auf Siebenmeter und eine Zeitstrafe. Bei der Ausführung des Strafwurfes wurde die sich zum Ball bewegende gegnerischen Torfrau am Kopf getroffen. Sehr zum Unverständnis der Neckarsulmer Anhänger wurde diese Aktion mit einer roten Karte gegen die Heimmannschaft quittiert.
Aber Tatsachenentscheidungen gehören zum Sport und die SUNies fokussierten sich trotz der jetzt in der Halle vorhandenen Thermik weiterhin auf ihr Spiel. Sie waren nun ohne ihre „emotionale Leaderin“ auf der Platte, aber dafür rückten sie jetzt noch mehr zusammen. Jessica Straub und Lina Schrembs bauten ein Abwehrbollwerk auf und was die Beiden nicht abräumen konnten landete wiederholt in den Armen von Celia Schneider.
Im Angriff wirbelten Sophie Lütke und Trixi Hanak die Gästeabwehr kräftig durcheinander und so lagen die Gastgeberinnen zur Halbzeit mit 16:10 vorne.
Nach der Pause versuchten die Gäste, sehr zur Freude von Taktikfuchs Nico Spiegl, mit einer veränderten Strategie den Neckarsulmer Angriffswirbel zu stoppen. Hatte er doch genau dieses Szenario vorausgesehen und in den letzten Trainings immer wieder üben lassen.
Die einstudierten Maßnahmen zeigten sofort Wirkung und die Neckarsulmerinnen gaben jetzt richtig Gas. In den ersten 10 Minuten nach der Pause bauten sie ihren Vorsprung auf 24:12 aus.
Danach war das Spiel eigentlich entschieden. Das SUN-Trainerteam wechselte jetzt munter durch und alle nominierten Spielerinnen konnten Einsatzzeiten verbuchen.
Damit sind die SUNies weiterhin ungeschlagen und überwintern an der Tabellenspitze. Die Damen können sich über Weihnachten an ihrem Erfolg freuen, den ihnen vor 5 Monaten nur wenige Experten zugetraut hätten.
Das nächste Auswärtsspiel findet am Samstag, den 20.01.2024 um 17:30 Uhr in Böblingen statt. Das nächste Heimspiel wird am 27.01. um 18:00 in der Pichterichhalle gegen den TV Gerhausen angepfiffen.
Die Neckarsulmer Damen 2 bedanken sich recht herzlich bei den Fans und den Trommlern für die tolle und lautstarke Unterstützung und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2024.
Für die Sportunion Neckarsulm spielten: Celia Schneider, Julia Huber (beide Torhüterin); Elena Sophie Schacht (2), Cathrine Gerold (3), Jessica Straub, Trixi Hanak (9), Charlotte Marie Korn, Silja Krebs (4), Anna Vogl (3), Steffi Dähnel, Lina Schrembs(1), Sophie Lütke (14),