Niemals aufgegeben…SUN´s holen wichtige zwei Punkte in der Ballei
Beim letzten Spiel des Jahres 2023 war in der Ballei die Handballregion Bottwar SG zu Gast. Rund 200 Zuschauer boten dabei einen würdigen Rahmen für eine am Ende hochspannende Partie.
Zum Start waren es die SUN´s, die den Ton angaben und immer wieder mit ein bis zwei Treffern in Führung gehen konnten. In der eigenen Defensive bekam man allerdings im weiteren Verlauf keinen Zugriff auf die Außenspieler von der HABO SG. Die Konsequenz waren nicht nur 11 Gegentore nach 14 Minuten, sondern gleichzeitig ein 8:11-Rückstand.
Zwei Mal Robin Pech, ein Mal Luca Kazmeier und zwei Mal Yannick Guldi hielten die Neckarsulmer Farben bis zur 20. Minute auf Schlagdistanz (13:14). Bis zur Halbzeitpause gelang aber wiederholt keine Trendumkehr, was vor allem weiterhin der fahrlässigen Abwehrarbeit zuzuschreiben war. So ging es mit einem 18:21 in die Katakomben der Ballei.
Der zweite Spielabschnitt startete so, wie die erste Hälfte endete. Immer wenn die Sport Union es schaffte, den Spielstand zu verkürzen, antworteten die Gäste mit konsequenten Abschlüssen aufs Tor der Hausherren. So lagen die SUN‘s in der 45. Spielminute mit 21:25 im Hintertreffen.
Infolgedessen bekamen die Gastgeber etwas mehr Zugriff auf den gegnerischen Angriff. Bereits in Minute 49 konnte Felix Hofacker seine Farben mit dem 28:29 auf ein Tor heran bringen. Trotzdem sollte es zunächst nicht gelingen, das Spiel auszugleichen oder gar zu drehen. Ganz im Gegenteil: Die HABO setzte sich sogar wiederholt auf drei Treffer ab. In der 55. Minute schien die Messe beim Spielstand von 32:35 gelesen. Kaum einer sollte hier noch an eine Rückkehr der bis dato unglücklich agierenden Neckarsulmer rechnen. Damit hat man an diesem Abend allerdings die Rechnung ohne die Mannen um die Kapitäne Yannick Guldi und Lucas Lochbihler gemacht.
Mit einem unglaublichen 4:0-Lauf drehten die nun aufopferungsvoll kämpfenden SUN‘s in den letzten Minuten noch die Partie. Als Luca Kazmeier mit der Schlusssirene auch seinen letzten 7 m zum 36:35 verwandelte, kannte der Jubel auf der gut besuchten Holztribüne der Ballei keine Grenzen mehr. Erinnerungen wurden wach an die teilweise famosen Aufholjagden der vergangenen Saison, als reihenweise Sechs- oder gar Neun-Tore-Rückstände ab Mitte der zweiten Halbzeit aufgeholt werden konnten.
So endete nicht nur die Partie, sondern auch das Jahr 2023 spektakulär, in welchem die Sport-Union in insgesamt 22 Spielen elf Niederlagen, ein Unentschieden und zehn Siege einfahren konnte.
SUN´s: Niklas Müller (10), Robin Pech (7), Luca Kazmeier (6), Yannic Zwirner (4), Yannick Guldi (4), Felix Hofacker (3), Lucas Lochbihler (2), Nico Seyboth (TW), Philipp Rau, Paul Lang, Manuel Feimer, Timo Brücke (TW), Alexander Bartelmann (TW), Julian Ballmann