,

Hart erarbeiteter Sieg in der runderneuerten Pichterichhalle! SUN – TV Gerhausen 21:17 (11:8)

Spielbericht Württembergliga Damen Sportunion Neckarsulm – TV Gerhausen 21:17(11:8)

Hart erarbeiteter Sieg in der runderneuerten Pichterichhalle

Am Wochenende hatten die Damen 2 der SUN ihr erstes Heimspiel in diesem Kalenderjahr gegen den TV Gerhausen. Die Gäste von der schwäbischen Alb hatten die lange Anreise offensichtlich genutzt, um einen hohen Motivationspegel aufzubauen.

Das Spiel begann recht zäh und die Gastgeberinnen fanden nur langsam ins Spiel. Die Gäste setzten dem spielerischen Potenzial der Sunnies jede Menge körperliche Härte und Einsatz entgegen. Dies fand auch schnell Ausdruck in Disziplinarstrafen, so hatten die Gäste in der zehnten Minute mit 3 Strafen (1x roten Karte und 2x Zweiminuten) mehr Einträge im Spielbericht als in der Torschützenliste. Durch eine dieser Aktionen wurde Steffi Dähnel leider so verletzt, dass sie den Rest des Spieles erheblich gehandicapt war.
Genau davor hatte die sportliche Leitung gewarnt, die entgegen der Ansicht von führenden Experten das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen hatte. Wenn die Mädels aus Gerhausen ihre körperlichen und kämpferischen Fähigkeiten ausspielen können und dürfen, sind sie in der Württembergliga ein gefährlicher Gegner.

Die Sunnies wehrten sich gegen die körperlich überlegenen Gegner mit spielerischen Mitteln und setzten sich zum 8:4 in der 14. Minute ab. Dann kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und konnten zum 8:8 ausgleichen. Doch jetzt kamen die „Sunnies“ richtig auf Touren, Trixi Hanak, Anna Vogl und Sophie Lütke stellten den Halbzeitstand von 11:8 her. Als wiederum Anna Vogl gleich nach der Halbzeit mit einem wunderschönen Treffer von Linksaußen einen erneuten 4-Tore Vorsprung erzielte, schien das Spiel entschieden.
Leider schafften es die „Sunnies“ in dieser Phase nicht, das Spiel vollständig unter Kontrolle zu bekommen. Die Gäste konnten immer wieder einfache Tore erzielen und somit das Spiel offen gestalten.

Trotz der im gesamten Spiel sehr gut agierenden Anita Polackova im Tor holten die Gäste langsam aber sicher auf und erzielten in der 50. Minute den 16:16 Ausgleich. Beim Stand von 17:16 nahmen die Neckarsulmer eine Auszeit und stellten ihre Formation nochmals um. Im Vertrauen auf die bekannte Stärke in der Schlußphase nahmen die Gastgeberinnen den Kampf nochmals auf. Zunächst meldete sich Rebecca Schäfer mit 2 fulminanten Treffern aus Dänemark zurück, danach zirkelte die immer noch schwer angeschlagene Steffi Dähnel einen Heber über die große und bundesligaerfahrene Keeperin der Gäste. Damit war das Spiel entschieden. Der letzte Treffer von Seline Ineichen besiegelte den Sieg der Sunnies endgültig.

Die SUN-Damen 2 haben somit ein hartumkämpftes Spiel gewonnen und in der Schlußphase sicherlich das Herz der Fans zurückerobert, deren Geduld in der Mitte der zweiten Hälfte doch leicht strapaziert wurde. Aber die „Sunnies“ halten es mit Billy Ocean, der die alte Weisheit vertonte „When the going gets tough, the tough get going“ und das Team war „tough“ am Wochenende.

Das nächste Auswärtsspiel findet am Samstag, den 03.02.2024 um 17:30 Uhr in Kornwestheim statt. Das nächste Heimspiel ist am Sonntag, den 25.02. um 17:00 in der Pichterichhalle gegen die SF Schwaikheim.

Die Neckarsulmer Damen 2 bedanken sich recht herzlich bei den Fans und den Trommlern für die tolle und lautstarke Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön gilt Anita Polackova und Seline Ineichen, die uns hervorragend unterstützt haben.

Für die Sportunion Neckarsulm spielten:
Anita Polackova, Julia Huber(beide Torhüterin);
Cathrine Gerold (2), Jessica Straub, Trixi Hanak (3), Charlotte Korn, Anna Vogl (4), Rebecca Schäfer (4), Steffi Dähnel (1), Lina Schrembs, Marwa Guettou, Seline Ineichen (1), Sophia Klein, Sophie Lütke (6)