12 torlose Minuten brechen das Genick: Sport-Union unterliegt im Derby in Metzingen

Zum Rückrundenstart in der Handball Bundesliga Frauen unterliegt die Sport-Union Neckarsulm das Derby bei den TusSies Metzingen mit 28:23 (11:09). Nach 12 torlosen Minuten verliert das Team von Cheftrainer Thomas Zeitz zu Beginn der zweiten Halbzeit den Anschluss und damit auch die Chance auf einen möglichen Punktgewinn in der Öschhalle.

Ohne Top-Torschützin Nina Engel, die aufgrund ihrer Bänderverletzung zum Zuschauen gezwungen ist, kann die Sport-Union in der ersten Hälfte vor allem aufgrund einer guten Defensive ein Spiel auf Augenhöhe bieten. Zunächst kann die Sport-Union im Derby vorlegen, doch vor allem der Angriff hat gegen die TusSies mit zu wenig Tiefe in den Aktionen zu kämpfen. Insgesamt unterlaufen beiden Teams im gesamten Spielverlauf einige technische Fehler. Nach dem 8:8 durch Munia Smits beginnt noch vor der Pause allerdings eine fast durchgehend torlose Phase im Spiel der Neckarsulmerinnen. Amber Verbraeken, die mit acht Toren die beste Torschützin der Partie ist, kann beim 11:9-Halbzeitstand noch einen Treffer für die Sport-Union erzielen, doch insgesamt bleibt dieses Tor der einzige Treffer für mehr als 20 Minuten.

Denn nach der Halbzeitpause dauert es insgesamt 12 Minuten bis Neckarsulm der erste Treffer nach dem Seitenwechsel gelingt. Die TusSies nutzen die Schwächephase um auf einfache Weise auf 17:9 erhöhen und damit das Derby letztendlich auch entscheiden zu können. Munia Smits und Marloes Hoitzing erlösen die Sport-Union mit einem Doppelschlag, doch die Hypothek aus den 20 Minuten um die Halbzeitpause ist zu hoch für einen möglichen Punktgewinn. Die Moral stimmt weiterhin und die Neckarsulmerinnen kämpfen sich bis zur 52. Minute wieder auf fünf Tore Unterschied heran. Mit zwei Toren zum 27:20 machen die TusSies dann knapp fünf Minuten vor dem Ende endgültig den Deckel auf die Partie und sichern sich bis zum 28:23-Endstand die beiden Punkte.

„Wir wollten die Deckung gegen die TusSies heute etwas defensiver halten und damit Durchbrüche und Kreisanspiele verhindern. Das haben wir in der ersten Hälfte gut hinbekommen und sind dadurch voll im Spiel. Unsere Abschlüsse und die torlose Phase nach dem Seitenwechsel waren heute das Problem. Wir spielen dabei zu viel ohne Druck vor der Abwehr und bekommen keine Tiefe in unsere Angriffe, wodurch uns die Lücken fehlen.“, sagt Zeitz nach der Derbyniederlage in Metzingen.

Im ersten Heimspiel der Rückrunde empfängt die Sport-Union Neckarsulm am kommenden Samstag, 10. Februar 2024, um 18:00 Uhr den TSV Bayer 04 Leverkusen. Gegen den aktuell Tabellenneunten der Handball Bundesliga Frauen kämpft das Neckarsulmer Team vor den heimischen Fans erneut um zwei wichtige Punkte, nachdem das Hinspiel in Leverkusen nach einem engen Spielverlauf mit 30:25 an Bayer gegangen ist.

 

Handball Bundesliga Frauen: TuS Metzingen – Sport-Union Neckarsulm 28:23 (11:09)

Metzingen:
Weiss (15 Paraden), Schmitz-Veltin – Godard (2 Tore), Tröster (1), Petzold, Klein (1), Rott (7/6), Juhu Svensson (3), Scheib (6), Weigel, Oßwald (3), Hübner (1). Frankova (1), Behnke (1), Nocun (1), Roth (1)

Neckarsulm:
Salamakha (1 Parade), Ivancok (6) – Nooitmeer, Verbraeken (8/2), Özdemir, Bruggeman (4), Hoitzing (5), Riner (1), Smits (4), Engel, Pollakowski (1), Hinkelmann

Siebenmeter: MET 6/7 – SUN 2/2

Zeitstrafen: MET 3 – SUN 5

Schiedsrichter: Katharina Heinz / Sonja Lenhardt

Zuschauer: 940