Sport-Union verliert knapp bei Drittligareserve
Endlich wollten die Männer um die Trainer Heilmann/Eiermann ihren ersten Auswärtssieg feiern. Auch das Tabellenbild vor dem Spiel machte durchaus Hoffnungen, dass dies beim bisher schlechter platzierten VfL Pfullingen 2 möglich sein könnte.
Beim Blick auf den Spielberichtsbogen erschien das Unterfangen dann doch ungleich schwieriger. Gleich drei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft unterstützten die zweite Mannschaft des VfL an diesem Sonntagabend im Abstiegskampf.
Davon unbeeindruckt, zogen die Gäste aus Neckarsulm zunächst ein starkes Auswärtsspiel auf. Gestützt auf eine in Sachen Kampf und Leidenschaft verbesserte Defensive konnte man sich nach sieben Minuten auf 2:4 absetzen. Eine konsequentere Spielweise im Angriff hätte die SUN´s bereits zu dieser frühen Phase mit einigen Toren in Front bringen können. Stattdessen konnte der VfL bis zur zwölften Minute zum 4:4 ausgleichen. Drei gehaltene Siebenmeter innerhalb von zehn Minuten von Alexander Bartelmann und Tore von Paul Lang, Lucas Lochbihler und Robin Pech brachten die Neckarsulmer wieder in die Spur. An dem engen Ergebnis von 6:8 nach 20 Minuten änderte dies allerdings nichts.
Beim Stand von 7:10, fünf Minuten vor der Pause, hatte man dann die doppelte Chance, durch zwei liegen gelassene Kontermöglichkeiten auf vier Tore wegzuziehen. Da diese nicht verwertet werden konnten, öffnete man die Tür für die Hausherren, die durch diese hindurchgingen. Mit der Pausensirene verhinderte die Sport-Union den Ausgleich (10:11).
Nach der Halbzeit kamen beide Angriffsreihen deutlich besser in Tritt. Bereits in der 43. Spielminute hatte Pfullingen genauso viele Tore erzielt, wie in der gesamten ersten Halbzeit. Die SUN´s benötigten hierfür zwölf Minuten länger, was verdeutlicht, in welche Richtung das Spiel langsam aber sicher kippte. Hatte man gerade in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff das Gefühl, dass nun der schnelle Angriff der Gäste ein Pluspunkt sein könnte, wendete sich das Blatt danach postwendend. In den letzten 19 Minuten des Spiels gelangen der Sport-Union nur noch vier mickrige Treffer. In den letzten vier Minuten kein einziger.
Gerade nach dem 23:20-Zwischenstand in der 53. Minute kämpfte man sich durch eine engagierte Phase nochmals heran (24:23; 56. Minute). Der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen, womit dem VfL 2 der rote Teppich zum Heimerfolg ausgerollt wurde. Das Endergebnis (28:23) täuschte über das sehr knappe Spiel hinweg.
Letzten Endes verloren die SUN´s zwar auswärts nach einer größtenteils ordentlichen Leistung gegen einen verstärkten Kader des letztjährigen Vizemeisters, gleichzeitig aber auch gegen den aktuell Vorletzten der diesjährigen Runde.
SUN´s: Brücke, Bartelmann (beide Tor); Müller (8), Lang (5), Ballmann, Lochbihler (3/2), Feimer, Rau, Guldi, Hofacker (2), Pech (3), Zwirner (2/2)