Neckarsulm will im Heimspiel gegen Leverkusen zurück in die Erfolgsspur finden

Im ersten Heimspiel der Rückrunde empfängt die Sport-Union Neckarsulm am Samstagabend (18:00 Uhr, Ballei Neckarsulm) den TSV Bayer 04 Leverkusen. Nach zwei Niederlagen in Solingen und Metzingen will das Team von Thomas Zeitz gegen die Werkselfen wieder in die Erfolgsspur der beiden Saisonsiege gegen Bad Wildungen und Blomberg finden.

Die Gäste aus Leverkusen stehen mit 11:15 sowie einem Spiel weniger aktuell auf dem 9. Platz der Handball Bundesliga Frauen und haben sich in der Hinrunde ein Polster auf die Abstiegsränge erarbeiten können. Vor allem gegen die Kellerkinder konnte man punkten und sich auch im Hinspiel gegen die Sport-Union durchsetzen. In einem engen Spielverlauf konnten sich die Werkselfen im September letztendlich durchsetzen und sich insbesondere auf das Rückraumtrio Mareike Thomaier, Mariana Lopes und Viola Leuchter verlassen. Letztgenannte fehlt dem Team von Michael Biegler nach einer Knieverletzung bei der deutschen Nationalmannschaft allerdings. Außerdem hat sich Spielmacherin Sophia Cormann bei der Niederlage in Bensheim zuletzt verletzt und fehlt Leverkusen mit einem Bänderriss.

Nach den beiden Erfolgen zum Jahresbeginn ist die Sport-Union zuletzt wieder an das Tabellenende abgerutscht und kämpft im Heimspiel gegen Leverkusen darum, wieder stabilere Leistungen in Angriff und Abwehr zu zeigen. Eine torlose Schwächephase wie zuletzt in Metzingen darf sich die Sport-Union in keinem Ligaspiel leisten und hofft gegen Leverkusen zumindest wieder eingeschränkt auf Top-Torschützin Nina Engel zurückgreifen zu können.

„Ich denke, dass Nina es versuchen wird aber wir gehen bei ihr weiterhin kein großes Risiko ein. Wir brauchen in diesem Spiel neben dem Köpfchen vor allem wieder unser Herz. Denn genau in solchen Spielen brauchst du davon mehr als der Gegner. Im Hinspiel hat es für uns in Leverkusen noch nicht gereicht und wir wissen, welche Aufgabe am Samstagabend auf uns treffen wird. Ohne Viola Leuchter ist zumindest eine Gefahr weniger im Kader von Leverkusen, denn sie ist mit ihren Würfen aus elf, zwölf Metern einfach schwer zu verteidigen. Und dennoch ist bei Leverkusen weiterhin viel Qualität vorhanden. Fakt ist, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen und wir wissen, dass wir zuhause auch eine realistische Chance auf einen Erfolg haben werden.“, blickt Zeitz auf die Partie am Samstagabend.

Geleitet wird das Duell vom 15. Spieltag von Darnel Jansen und Lucas Hellbusch. Tickets gibt es weiterhin im Vorverkauf sowie am Spieltag an der Abendkasse in der Ballei.