Anita Polackova verlässt die Sport-Union Neckarsulm mit vorzeitiger Vertragsauflösung

Anita Polackova und die Sport-Union Neckarsulm haben sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Die 20-jährige Torhüterin hat mit den TusSies Metzingen einen neuen Verein gefunden, bei dem sie in der laufenden Saison Spielpraxis in der Handball Bundesliga Frauen sammeln möchte.

„Es ist gut, dass sich für Anita Polackova die Möglichkeit mit dem Wechsel nach Metzingen ergeben hat. Anita hat sich in meiner Zeit vorbildlich verhalten, hat ihren Job super gemacht und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wir waren schon länger im Austausch, dass wir für sie als dritte Torhüterin etwas suchen wo sie einfach Spielpraxis bekommt weil wir ihr das außer in der zweiten Mannschaft momentan nicht geben können. Sie braucht das dann aber doch auf einem höheren Niveau um sich entsprechend entwickeln zu können. Wir haben daher ein paar andere Optionen schon während der Saison gesucht und durch die Problematik, die Metzingen im Tor hat, hat sich diese Möglichkeit nun ergeben. Wir wollen Anita keine Steine in den Weg legen, freuen uns über die Möglichkeit für sie und wünschen ihr dafür auch wirklich viel Glück und Erfolg. Sie ist ein super Mädel, das sich immer hervorragend verhalten hat und ich drücke ihr die Daumen für eine erfolgreiche und gesunde Zukunft.“, erklärt Cheftrainer Thomas Zeitz den Wechsel der jungen Tschechin.

Im Sommer 2022 ist Polackova vom tschechischen Erstligisten DHK Zora Olomuc nach Neckarsulm gewechselt und wurde zuvor auch in den U-Nationalmannschaften ihres Heimatlandes ausgebildet. Neben ihrer Zeit im Neckarsulmer Bundesliga-Team war sie in der vergangenen Saison mit einem Zweitspielrecht unter anderem auch für die Kurpfalz Bären in der zweiten Liga aktiv und durchgehend ein starker Rückhalt für die zweite Mannschaft der Sport-Union. Für die restliche Saison bekommt Polackova nun beim Erstligisten TuS Metzingen die Chance, sich zu beweisen und verlässt die Sport-Union zum aktuellen Liga-Konkurrenten.

„Neckarsulm war meine erste Station im Ausland und es war klar, dass ich dort viele gute aber auch immer einmal harte Zeiten erleben werde. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit meinen Mitspielerinnen und Trainern viele tolle Menschen kennenlernen konnte, eine neue Sprache gelernt habe und auch in meinem Torhüterspiel ein bisschen besser geworden bin. Ich denke, dass mir diese Zeit viel gebracht hat und jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, den nächsten Schritt zu machen. Ich freue mich sehr darauf, künftig das Metzinger Trikot tragen zu können. Zum Schluss möchte ich mich aber bei unseren Fans und allen Personen im Verein bedanken, die mich unterstützt haben. Viel Erfolg an die Mädels im Team und danke für alles!“, verabschiedet sich Anita Polackova nach eineinhalb Jahren aus Neckarsulm.