„Fantastischer Kampf der Mannschaft“: Sport-Union verpasst Punktgewinn gegen Bensheim im letzten Angriff

Die Sport-Union Neckarsulm verpasst in der Handball Bundesliga Frauen eine große Überraschung hauchdünn und verliert das Heimspiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach mit 32:33 (19:17). Gegen den Zweitplatzierten zeigt das Team von Thomas Zeitz eine starke Leistung und ist einem Punktgewinn bereits zum Greifen nah. In der Schlussminute verliert die Sport-Union mit der siebten Feldspielerin auf dem Parkett allerdings den Ball im eigenen Angriff und kassiert durch Flames-Torhüterin Vanessa Fehr das entscheidende Gegentor in das leere Gehäuse.

Eine wichtige positive Nachricht gibt es im Heimspiel gegen Bensheim bereits vor dem Spielbeginn, denn allmählich entspannt sich die Verletztensituation bei der Sport-Union. Erstmals seit ihrer Knie-Verletzung im Mai und dem darauffolgenden Wechsel nach Neckarsulm steht Veronika Andryskova im Kader und soll bis zur nächsten Partie in Zwickau weiter aufgebaut werden. Und deutlich positiver bestreiten auch die Neckarsulmerinnen das Heimspiel nach einer enttäuschenden Leistung beim Thüringer HC. Von Beginn an ist die Sport-Union spielerisch und kämpferisch voll auf der Höhe, bietet den Flames mächtig Paroli. In jeder Aktion schöpft das Team Mut und Selbstvertrauen, lässt sich von kleinen Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen und spielt sehr variabel. 20 Minuten lang ist die Partie auch auf der Anzeigetafel komplett ausgeglichen, mit einem 4:0-Lauf erarbeitet sich Neckarsulm durch Rabea Pollakowski, Nina Engel und Munia Smits die 16:13-Führung vor der Halbzeit.

Nach der Pause reagieren die Flames auf die starke Vorstellung der Gastgeberinnen und stellen Neckarsulm mit einer offensiven Abwehr vor mehr Probleme. Im Angriff leistet man sich in dieser Phase zu häufig (Schritt-)Fehler und Bensheim kann bis zur 42. Minute ausgleichen. Dennoch bleibt die Sport-Union gegen ein Top-Team der Liga stabil und bietet den 1.053 Zuschauern in der Ballei einen spannenden Handballabend. In den folgenden zehn Minuten kann sich kein Team im Spielverlauf absetzen, fünf Minuten vor dem Ende kann Bensheim durch Agwunedu und Friedberger auf 28:30 erhöhen. Vor allem Munia Smits übernimmt in der Schlussphase viel Verantwortung und gleicht in einer packenden Schlussphase 70 Sekunden vor dem Ende zum umjubelten 32:32 aus. Im folgenden Angriff der Flames geht der Ball verloren und Neckarsulm versucht mit der siebten Feldspielerin den entscheidenden Treffer zum Sieg zu erzielen. Der Ball geht ebenfalls unglücklich verloren, Vanessa Fehr trifft für Bensheim in das leere Tor und auch der letzte Wurf der Sport-Union geht mit der Schlusssekunde über das Bensheimer Gehäuse. So bleibt ein unglückliches und enttäuschendes Ende mit einer 32:33-Niederlage der Sport-Union.

„Wir haben heute eine fantastisch kämpfende Mannschaft gesehen. Das war eine Einheit und so hoffe ich, dass wir auch die letzten Spielen maximal positiv bestreiten. Wir haben alles versucht um gegen diese Bensheimer Mannschaft dagegen zu halten, haben das sehr gut gemacht und wirklich alles raus gehauen was in uns steckt. Ich bin unheimlich stolz und es sehen hoffentlich alle, dass dieses Team lebt, kämpfen kann und kämpfen will. Letztendlich bin ich über mich selbst enttäuscht, da ich persönlich es im letzten Angriff hätte besser machen müssen und die Torhüterin auf dem Feld lassen muss. Die Mädels haben es gegen ein Top-Team fantastisch gemacht, daher tut das Ergebnis doppelt und dreifach weh – vor allem, wenn du am Ende selbst den größten Fehler gemacht hast. Deshalb überwiegt die Enttäuschung über mich selbst aber ich bin unheimlich stolz auf mein Team.“, übernimmt der enttäuschte Cheftrainer Thomas Zeitz nach Spielende die Verantwortung.

Der zerstückelte Spielplan in der Handball Bundesliga Frauen bringt weiterhin kein Rhythmus und es stehen erneut drei spielfreie Wochen im Kalender der Sport-Union. Ende März warten dann zwei Partien gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Zuerst geht die Reise am 23. März zum BSV Sachsen Zwickau, eine Woche später kommt der SV Union Halle-Neustadt in die Ballei.

 

Handball Bundesliga Frauen: Sport-Union Neckarsulm – HSG Bensheim/Auerbach 32:33 (19:17)

Neckarsulm:
Salamakha, Ivancok (12 Paraden) – Nooitmeer (5 Tore), Verbraeken (5), Bruggeman (1), Hoitzing (1), Riner (3), Smits (6), Engel (5), Pollakowski (3/3), Hinkelmann (2), Zygoura (1), Andryskova

Bensheim:
Fehr (7 Paraden, 1 Tor), van Beurden (4/3) – Berger (2 Tore), Dekker (2), Soffel, Agwunedu (8), Friedberger (7/3), Kooij (1), Naidzinavicius (4), van Gulik (2), Kretzschmar (5), Ziercke, Holste, Visser (1)

Siebenmeter: SUN 3/4 – BEN 3/3

Zeitstrafen: SUN 4 – BEN 3

Schiedsrichter: Nicolas Jaros / Felix Thrun

Schiedsrichter: 1.053